Jul

26

26.07.2022 19:00 MOZ
Schon um Acht in der Früh ging das Programm los.
Flechten war angesagt. Es wurde gezeigt und auch wir haben probiert: Matten zu flechten, Körbe und Taschen sowie kleinen Schmuck,
Die Damen des Dorfes können das aus dem Ef-Ef.

Dann war Niedrigwasser (vieles richtet sich nach der Tide) und ein günstiger Zeitpunkt um auf DUGONG-Suche zu gehen, bzw zu fahren. Raus aus dem Riff und zur nächsten kleinen Insel gegenüber, da haben wir sie gefunden. Eine kleine Gruppe Dugongs sogar mit einen Kalb. Einige größere Fische und auch eine Schildkröte gesellten sich dazu.

Zurück im Dorf gab es einen kleinen Lunch und endlich auch eine kleine Pause auf VAVA-U.
Hier haben uns ein paar Jungs aus dem Dorf mit ihren Auslegerkanus besucht. Schon mal ein Training für das anschließende Rennen.

Mit viel TamTam gings los – vier Kanus besetzt mit jeweils zwei Kids und viel Power. Vom Ufer aus wurden sie lauthals unterstützt. Dann kamen die Frauen dran, die nicht weniger ehrgeizig waren. Zum Schluss die Männer und ein „weisses“ Kanu mit Hannes und dem australischen Gast Luke.


Nach kurzer Verschnaufpause konnten wir noch beim Sanddrawing zusehen, einer alten Möglichkeit ohne Schrift Geschichten zu erzählen. Abschließend gings noch um die Wurst beim Tauziehen.


Morgen am dritten Tag starten wir wieder gegen 08:00 und bereiten schon jetzt einiges für ein gemeinsames Abendessen in der VAVA-U Kombüse vor.
POS 26.07.2022 08:00 UTC: wie gestern ;-).