Jul

25

25.07.2022 20:30 MOZ
Heute früh war der ofizielle Start des Kanufestivalls. Der Musste leider etwas nach hinten verschoben werden, weil erstens grad Niedriegwasser war und zweitens auch erst noch ein australischer Gast von Malekula abgeholt werden musste, der seinerseits selber erst am morgen dort von Luganville kommend, mit dem Flieger landete.
Also nochmal Pause bis 13:00, dann gings nämlich zu Fuss zum Nachbardorf wo Jack auf uns wartete um uns seine Insel und das darumliegende Muschelschutzgebiet zu zeigen, welchen sein Vater angefangen hatte zu errichten.
Jack gab uns eine kleine geschichtliche Einführung mit Erzählungen und PC-Video.

Danach schickte er uns Willi mit dem Auslegerkanu um uns dorthin zu bringen.

Leider war das Wasser etwas trüb, dafür aber auch sehr warm. Trotzdem konnten wir viele Giant-Clam, viele Fische und eine Muräne sehen.

Zurück gabs Kokusnus und Kava zur Erfrischung, während die Dorfjugend mit flotte Musik Volleyball spielte. Auf dem Rückweg zur VAVA-U passierten wir Fischer, die Ihren Fang für den morgigen Abtransport per Fähre vorbereiteten.

Ein kurzer Zwischenstopp auf VAVA-U und jetzt fand dann doch die richtige Eröffnungsfeier statt.
Ein Customdanzer holte uns ab, es wurden ein paar Reden gehalten und gebetet, dann gings an die Vorbereitung für die Kava Zeremonie.

Zuerst muss die Kavawurzel gemahlen werden, dann mit Wasser ausgewaschen werden – das Ganze wird gesiebt und zum Schluss bleibt ein erdartiges Getränk übrig. Das wurde uns 6 Gästen in kokusnusschalen auf Bambusstäben serviert. Gut das man vor dem Trinken ein wenig (oder auch ganz viel) davon für die Ahnen auf den Boden gießen darf ;-).

Nach Bekanntgabe dses morgigen Programms gab es noch kleine Snacks aus Brotfrucht, Banane, Laplap, Oktopus und Obst.

Morgen heißt es recht früh aufstehen, denn es geht um 08:00 los.
Gute Nacht sagt die Crew der VAVA-U.
POS 25.07.2022 09:30 UTC: wie gehabt vor Anker.