Jul

24

25.07.2022 8:3 MOZ
Wir liegen bei Maskelyne Island im Süden zwischen den Mangroven und zwei Dörfern im glatten Wasser als wäre es ein See.
Angekommen sind wir schon gestern Nachmittag und wurden als erstes von völlig überladenen Booten mit Kids begrüßt. Die kamen von der Sandbank zurück, wo es für sie heute am Kindertag in Vanautu viel zu erleben gab. Mit viel „Gejole“ und Hallo und den richtigen Posen für unser Fotos sind sie an VAVA-U vorbeigefahren.

Die „richtige“ Begrüßung auf der Insel gabs dann bei Calo, dem Tourismusverantwortlichen der Insel, der auch das Kanu-Event organisiert. Wir bekamen Flechtketten umgehängt, eine frische Kokusnuss sowie Papaya und Pomelo Häppchen. Nebenbei wurde das dreitägige, straffe Programm besprochen. Da es aber jetzt das erste Mal wieder nach zwei Jahren Pause stattfindet kann es sein, dass nicht alle Programmpunkte stattfinden werden. Wir haben schon gesagt dass wir eh im Urlaub sind und es auch ruhig gemütlich zugehen kann, da wir zusammen mit noch einem ankommenden australischem Tourist eh die einzigsten Gäste sind.

Dann gabs noch eine Dorfbesichtigung und Spaziergang zum nächsten der drei Dörfer um dort einen Termin für die Riesenmuschelbesichtigung eventuell zusammen mit der Suche nach den Dugongs zu organisieren.
Das steht heute auf dem Programm – wir werden berichten.
POS 24.7.2022 21:00 UTC: 16 31,8 S und 167 49,7 E vor Anker.