Jun

19

19.06.2021 19:00
Die letzte nacht waren wir bei Halbmond und klarem Sternenhimmel gen Norden unterwegs zur Bay of Ilsand auf Vanua Balavu.
Bei fast N-Kurs waren einige Sterne des großen Wagens voraus und achteraus das Krez des Südens. Während der NAcht hat dann auch noch das Sternbild des Skorpion in den „Handstand“ gewechselt. So schön während einer ruhigen Nachtfahrt unter Genua bei raumen Wind von 10-12 Knoten die Sterne und das Glitzern des Meeres zu beobachten. Am Morgen standen wir dann vor dem S-Pass von Vanua Balavu, den wir Dank Satelittenbild genau erwischten und kurz nach acht mitten in den BOI ganz allein ankern konnten.
Am Mittag waren wir mit dem Dinghy auf Erkundungsfahrt im südlichen Teil und haben dies auch für eine ausgibiege Wakeboardfahrt genutzt.
Morgen wollen wir dem Dorf, etwa 5 Meilen weiter südlich einen Sevusevu Besuch abstatten.
POS 19.06.2021 07:00 UTC 17 10,632 S und 179 00,914 W, vor Anker auf 7m WT.