Jan

29

28.01.2019 19:45 MOZ
Den Schokomann Manfred auf Ua Pou haben wir heute besucht. Von unserem Ankerplatz in der Vaiehu Bai sind wir die 4 Meilen hichmotort nach Hakatehau, wo es recht wackelig in der Bucht und auch am Anleger mit dem Dinghy war.
Nach gut eineinhalb Stunden Wanderung immer leicht Bergauf den Waldweg entlang sind wir bei Manfred angekommen. Er hatte ein paar Tage vorher seinen 60. Geburtstag, ist aber munter wie eh und jeh wie er uns erzählte. er lebt schon seit über 25 Jahren auf den Marquesas und ist auch hier verheiratet. Wer mehr über ihn wissen und sehen möchte, der muss mal bei ARTE suchen, da gibt es eine Sendung über die Marquesas von vor ungefähr 6 Jahren.
Wir haben uns aktuell bei ihm umgeschaut und seine Schokoladenpflanzen besichtigt und natürlich die daraus entstandene Schokolade probiert und auch reichlich gekauft. Sehr zu empfehlen.
Weils es am Nachmittag immer noch so wackelig in der Bucht war sind wir wieder die 4 Meilen retour nach Vaiehu, wo uns am Ankerplatz ein paar Delphine begrüßten aber leider nicht mit uns schwimmen wollten.
Dafür hatten wir dann wieder einen leckern Sundowner und sind fit für den 30 Meilen Schlag morgen nach Nuku Hiva um dort dann von der Hakatea Bucht aus den drittgrößten Wasserfall der Erde im Tal der Könige, zu besuchen.
POS 29.01.2019 05:30 UTC: 09 23,259 S und 140 07,727 W