Nov

26

By Stefan
Tag 8 – Sa, 26.11.11
POS 00:00 UTC: 21 40,050N und 026 02,177W
Wind 070 13 Kn (kurzzeitig Wolke mit 25kn),
KÜG 225, FÜG 6-7Kn Gr + Ge
Etmal: 150sm

90 Minuten auf blu:kat.
Nachtwache bei Neumond. Sterne Funkeln keine Sichel die uns Tage begleitete. Schaukeln, stampfen blu:kat als punching Ball des Ozeans. Crew schläft. Sicheres Gefühl, für Schiff und Mannschaft, einer ist wach. Vom Schreibtisch aufs Schiff, ein neuer Rhythmus für Körper, Geist und Seele. Der Wind bläst mit 25 Grad C von Achtern die Wogen heran. Autopilot piept, Windveränderung. Drücke die Mode Taste. Kanal 16 brabbelt, ich lausche. Dunkel rings umher. Rotes Licht in der Kabine. Geräusche überall, Wasser umspült und trägt behutsam uns auf blu:kat. Material arbeitet und ächzt, klatschende Wellen, Wind heult. Heller Schatten in der Ferne, ein Frachter kreuzt. Blick zur Uhr, bald wieder in die Koje bubu machen. Jeder Tag bringt neues, pflichtbewusst im Gerüst des Wachplanes. Ein Fisch morgen, vielleicht zu Mittag. AIS hängt sich auf und piepst, ich drücke Reset. Plötzlich Peng, ein fliegender Fisch an Deck, leuchte ihn an, er verzweifelt zappelnd, greife ihn behutsam setze ihn zurück in sei Element. Demütig bleibt ein Wunsch. Wind nicht zu heftig, nicht zu wenig, das wäre fein. Respekt und Dankbarkeit vor den Naturgewalten durchströmen mein Herz.

Relaxt

Relaxt

POS 12:00 UTC: 20 48,495N und 026 56,244W
Wind 070, 10 Kn, KÜG 230, FÜG 5Kn Gr + Ge

By Rainer
Logbucheintrag Erdenzeit UTC 18:36 So

Die Sonne sinkt ins Meer und die Quarkapfelsinenspeise für das Vanilleeis zur Abend Brotzeit steht im Kühlschrank. Da hier viel Leere (positiv gemeint) und Weite herrscht ist mir heute wieder aufgefallen, wie glücklich wir uns schätzen können Franz an Bord zu haben. Es ist für mich an der Zeit mal ein kleines Loblied auf ihn zu singen. 83 Jahre und kein Deut von Trauer, Abschied oder „das sind meine letzten Tage“ kommt aus seinem Mund. Im Gegenteil, es sind Pläne von Dingen und Reisen die er noch vor hat. Wir, das heißt die Jungen (ich bin erst 51) können von solchen „Alten“ viel lernen. Dieses Wissen wird in unserer Gesellschaft viel zu wenig gesehen. Positives Denken, eine gesunde Körperhaltung, Ehrlichkeit, in Ruhe zu Wissen dass das biologische Ende zu uns gehört wie der erste Atemzug sollten wir verinnerlichen. Dann gäbe es weniger Depressionen, Burn Outs, Gemeckere von den Alten über die Jungen und von den Jungen über die Last die die Alten bilden. Franz der Coach! Er ist auch ein Vorbild für alle Älteren Interesse zu haben an der Zukunft ihrer Kinder, Enkel, der Welt und ihres Umfeldes. Daher eine klare Aufforderung: Jung und Alt vereinigt Euch! Umgebt Euch mit einander. Das hält die Einen jung und die anderen müssen vielleicht ein paar schmerzhafte Erfahrungen weniger machen. Endlos ist der Blick zum Horizont oder auch fachmännisch die Kimm genannt. Jetzt den Kurs checken und die Weite fürs Auge und das Gehirn genießen.

Franz und Rainer

Franz und Rainer

Ende Logbucheintrag Erdenzeit 18:49 UTC

Heute war auch mal wieder Brot backen angesagt. Die Lidl-Backmischungen verfeinern wir immer noch ein wenig mit extra Körnern und heizen den Backofen mit Wasser im unteren Blech gut vor, damit die Brote richtig gut aufgehen – lecker, wie immer!

Brotmischung

Brotmischung

Auch heute hatten wir kein Glück mit dem angeln, obwohl wir einen neuen Köder mit Hacken befestigt hatten. Aber verhungern werden wir nicht, die Bestände sind alle noch gut gefüllt.

Comment Feed

One Response

  1. LIebe Crew, ich weiß, Ihr bekommt diese Wünsche erst 1 Tag später: Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent auf dem Atlantik! Ich hoffe, Ihr habt wenigstens 1 Kerze an Bord. Kurzer Bericht aus der Heimat: Hier sind die Christkindlmärkte geöffnet, Weihnachtsdeko überall, mal unangenehm kalt, heut Sonne und 11 Grad angesagt, jetzt läuft gerade „Last christmas“ im Radio, Ihr seht, der gleiche Wahnsinn wie jedes Jahr, seid froh, dass Ihr nicht hier seid. Viel Glück beim Angeln heute, ich denk an Euch auf blu:kat, Danny……und noch ein Kommentar von Lina: ada da da da 😉



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.