Aug

16

Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem längeren Morgenbad verlassen wir unsere Lagune und brechen auf nach Limnos. Ein Teil der 72 sm langen Strecke führt entlang der Westküste der Mönchsrepublik Athos. Wie Perlen aufgereiht liegen hier die eindrucksvollen Klöster in unmittelbarer Ufernähe. Sightseeing pur, auch für Mädels. Auf halber Strecke überholt uns ein Schlauchboot, stoppt auf und einer der zwei uniformierten Insassen weist höflich, aber bestimmt darauf hin, dass zur Küste ein Mindestabstand von 500 Meter einzuhalten ist – wussten wir doch …. Nach nochmaliger Schiffsumrundung drehen sie ab.

Athos 1

Athos 1

Athos 2

Athos 2

Am Südkap kommt etwas Wind auf, Blisterwind. Die Freude währt jedoch nicht lange. Später versuchen wir es mit Fock und Groß, die wir nach Winddrehern von 180° gegen ein Uhr morgens bergen. Den Rest der Strecke fahren wir, wie bisher, unter Motor.

Blistersegeln

Blistersegeln

unter Segel

unter Segel

Simmerl und ich teilen uns die erste Wache. Ich bin völlig nervös, obwohl Martin alles Wissenswerte ausführlich erklärt und bei eventuellen Problemen jederzeit zu wecken ist. Anfangs bin ich permanent unterwegs zwischen Luv- und Leeschwimmer, das Fernglas vor Augen, um plötzlich aus dem Nichts auftauchende Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. Checke ständig die elektronische Seekarte, auf der per AIS-Signal die großen Pötte angezeigt werden – erleichtert, dass sich keine gefährlichen Schiffe in unserer Nähe befinden und potentielle Kollisionen erst Stunden später stattfinden. Langsam stellt sich das Gefühl ein, alles im Griff zu haben und jetzt kann ich auch den wunderbaren Sternenhimmel genießen, dem Mond zusehen, wie er langsam im Wasser versinkt und Sternschnuppen zählen.
Gegen zwei Uhr begleitet uns eine Gruppe von Delphinen für eine längere Strecke, wir locken sie mit der Taschenlampe und bilden uns ein, dass sie dem Licht nachschwimmen.
Obwohl ich meine, noch stundenlang Wache gehen zu können, schlafe ich sofort nach der Ablösung ein und werde erst wieder vom fallenden Anker geweckt. Angekommen auf Limnos …

POS am Abend:  auf See mit Kurs Mirina auf Lesbos

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.