Jul

30

30.07.2022 19:00 MOZ
Port Havanna im Norwesten von Efate wir durch zwei große Inseln gebildet. Im Inneren gibt es verschiedene Ankerplätze. Wir liegen in eine kleinen Bucht südlich der Insel Moso wo es am Strand ein par kleine Appartements gibt. Hier macht meine Crew eine Woche Landurlaub während VAVA-U auf der Werf in Port Villa ein neues Unerwasserschiff bekommt – also Antifouling.
Danach gehts dann auf nach Neukaledonien.

Bevor es in der Früh losging hatten wir noch Besuch von ein paar Delphinen, die uns kurz nach Anker auf ein Stück begleiteten, dann aber wohl doch lieber in „ihrer“ Bucht bleiben wollten.
Auf unserer Fahrt heute hatten wir einen gemütlichen Halwindkurs von der Insel Emae bei leichte Wind. Für die knappen 40 Meilen waren wir 7 Stunden unterwegs. Als es nach dem Frühstück losging hatte es nochmal kurz geregnet, danach wars trocken wenn auch fast immer bewölkt.

Wir haben die Zeit unterwegs genutzt um zu Backen. Körnerbrot mit Hefeteig und Sauerteigbrot sowieso wie immer alle 3-5 Tage und dann auch mal was Neues: Laugenbrezn, Stangen und Semmeln – fast wie dahom in Bayern ;-).

POS 30.07.2022 07:00 UTC: 17 32,37 S und 168 16,38 E, vor Anker auf 20m.