Jul

18

Wir haben uns mal wieder in eine neue Bucht verholt und liegen jetzt in der Oyster Bay im Osten von Santo.

Von hier aus gibt es zwei Flüsse die ins Meer münden und an deren obere Ende jeweil sogenannte Blue Holes sind.Eines davon hatten wir gestern zu Fuss vom Ufer aus besucht. Eine fast vierspurige „Strasse“ führte durch den Busch dorthin. Vermutlich Überreste vom 2. Weltkrieg bei dem die USA hierr einen großen Marine Stützpunkt hatten.
Schon von weitem empfing uns laute Musik von Einheimischen die ein sonntägliches Fest feierten.
Wir genossen das tiefblaue und klare Süßwasser sowie den Weg dorthin und retour.

Heute gings dann noch per Kanu rund um die Bucht und mit dem Dinghy ein wenig den Fluss hinauf.

Morgen mit Hochwasser um 08:00 werden wir Santo gen Süden wieder verlassen und die Ostseite von Malekula anstuern.

POS 18.07.2022 08:30 UTC: 15 27,6 S und 167 13,3 E vor Anker.