Jul

19

Genau zur Hochwasserzeit sind wir los von der Oysterbay durch die Riffpassage und dann Kurs SE nach Wala Island, wo es früher wie fast überall auf Vanuatu und im Pazifik Kanibalismus gab.

Aber heute, so erklärte uns Charles der uns mit seinem Kanu begrüßte, gibt es das nicht mehr „wir sind ja jetzt alle Christen“

Die Fahrt hierher war etwas wechselhaft mit anfänglichem passendem Wind, dann eine Stunde Flaute, die recht prubt von einem kleinen Squal abgelöst wurde und dann hatten wir die letzten vie Stunden eine rasante Fahrt bei 20 Kn Halbwind und teilweisen guten 10 Knoten Fahrt. Sowaren wir dann auch schon kurzz nach 14:00 bei Wala Island.

Nach der üblichen Kaffeepause auf VAVA-U sind wir an Land wo uns Chrles mit seiner Frau Elisabeth schon in Empfang nahmen um uns die Insel mit dem Dorf und der „historical site“ zu zeigen. Die besteht aus einem großen Platz mit alten Tamtans und großen Felsplatten auf Korallen, die wie ein Tisch aussehen. Das waren wohl Opferplatten für diverse Zeremonien und in heutiger Zeit der Platz für kulturelle Tänze, wenn dann mal wieder ein Kreuzfahrtschiff in der Bucht Ankert und seine biszu 3000 Kreuzfahrer auf der Insel ablädt. Aber seit 2013/14 kam wohl kein Schiff mehr vorbei und auch wir sind mit der VAVA-U jetzt nach Corona und den zwei Jahren geschlossenen Grenzen wieder die ersten die hier Ankern.

Man sieht schon den Unterschied im Dorf mit vielen gemauerten Häuserwänden, die mit dem verdiehnten Geld vom Tourismus bezahlt wurden. Aber sonst ist alles noch recht ursprünglich. Auch die Kids, die gegenüber auf Malekula in die Schule gehen müssen bei ruhiger See selber mit den Auslegerkanus in der Früh rüber paddeln. Nur wenn es etwas bewegt ist kommt ein kleines Motorboot das dann aber auch ziemlich überladen ist.

Für morgen haben wir uns mit Elisabeth verabredet, die uns die Nachbarinsel Rano zeigen will, weil sie auch von dort stammt.

Wir genießen die Ruhe hier am Ankerplatz und verschwinden alle recht früh in den Kojen.

POS 19.07.2022 07:00 UTC: 15 58,6 S und 167 22,4 E, vor Anker.