Jul

6

0.07.2022 06:30 MOZ
Gestern Nachmittag um 17 Uhr haben wir Port Resolution verlassen und sind seit dem nach Efate unterwegs. Die Hauptinsel von Vanuatu mit der Hauptstadt Port Villa. Dort müssen wir noch mal kurz zur Immigration um unsere Pässe stempeln zu lasen und um Hauptstadtflair zu schnuppern nachdem wir die letzten Tage sozusagen in der Wildnis waren.
Zu Fuss und mit Pickup gings auf abenteuerlichen „Strassen“ zum Fusspunkt der Yasur Vulkan und dann auch hinauf zu diesem.

Nach Sonnenuntergang und Dunkelheit erwartete uns ein Feuerspektakel und trotz frischem Wind der ein oder andere kurze Schwefeldunst immer begleitet von heftigen Donnergrollen wenn die Erde „Luft“ ablässt. Sehr beindruckend.

Nicht minder beindruckend war die Rückfahrt hinten auf dem Pickup zurück zur kleinen Lodge mit Übernachtung im Baumhaus.

Am nächsten Morgen nach gutem Frühstück fuhren wir noch auf die Rückseite des Vulkans, der dort durch den Ascheregen ein bizarre Sandwüste entstehen liess die durchzogen ist von einigen Regenwasser-Flussläufen.

POS 06.07.2022 19:30 UTC: 18 12,7 S und 168 52,1 E unter Segeln mit Gr und Ge, KÜG 309, FÜG 7-8 Kn Wind aus SE mit 20 Kn, noch ca.45 Meilen bis Port Villa.