Jun

10

10.06.2020 18:00 MOZ
Wieder mal ein neuer Ankerplat für VAVA-U nach der Nachtfahrt von Namuka kommend. Anfangs gings unter Segeln mit dem Wind von Achtern hin und her und letztlich südlich an Kambara Island vorbei. So nach und nach verließ uns dann der Wind und zu guterletzt brach noch das Großfall oben am Masttop. Aber wir waren eh schon unter Motor unterwegs und kamen kurz nach 12:00 in der Lagune von Matuku an. Die Vorbereitungen um ein neues Großfall einzuiehen haben wir schon erledigt. Auswechseln tun wir es dann morgen früh bei Niedrigwasser wenn es in der Lagune schön ruhig ist.
Nach unserer Ankunft waren wir dann gleich im Dorf zum SevuSevu. In Vertretung des Chief, der grad im Nachbardorf war, kamen drei andere Männer und eine Frau. Nach der Zeremonie das übliche smaltalk. Dann konnten wir für morgen noch ein paar Bestellungen (hauptsächlich Obst) aufgeben und wurden dann durchs Dorf, in die Schule und zur Kirche begleitet. Makadro ist eines von sieben Dörfern auf Matuku und auffallend sauber mit stabilen Häusern. Wobei einige verlassen sind weil es die Bewohner nach Suva geogen hat.
Morgen legen wir hier einen Tag Pause ein bevor es weiter nach kanpp 40 Meilen zur nördlicheren Insel Moala geht.
POS 10.06.2020 06:00 UTC: 19 09,96 S und 179 44,11 E (!), wieder auf östlicher Länge. Vor Anker auf 10m Sandgrund.