Mai

25

25.05.2022 20:00 MOZ
Es war eine durchwachsene Nachtfahrt mit Wind wie vorhergesagt von 12-15 Knoten aber zwischendrin immer mal wieder ein kleiner Squal mit Schauern und Böen bis 30 Knoten. Also mehrfach Genua kleiner machen und wieder ganz raus lassen und auch das Groß haben wir dann in der Nacht noch im zweiten Reff eingebunden.
So sind wir dann doch noch bei Sonnenschein gegen 10:00 am Pass von Wailangilala angekommen und haben dann vor der kleinen Insel im türkisen Wasser auf 4m Sand geankert.
Eine kleine Abkühlung und ein spätes Frühstück, dann sind wir nach einer kurzen Ruhepause bei Hochwasser noch an Land gefahren.
Es leben hier im ehemaligen Resort, welches von 2007 bis 2015 in Betrieb war (wurde 2015 vom Cyclon Winston ziemlich zerstört und steht jetzt für 6 Mio zum Verkauf), zwei Familien, die sich die „Bewachung“ der Insel etwa alle wei Monate teilen. Jetzt war im Gegensatz zum Herbst 2021, wo ich das letzte mal hier war, ein junges Pärchen als Caretaker hier. Rupina aus Savusavu und Vili vom Bud Reff – wo wir vor ein paar Tagen waren.
Sie haben sich sehr gefreut, das nach gut vier Wochen mal wieder Leute vorbeigeschaut haben, mit denen sie reden konnten.
Auch haben sie sich sehr über unsere kleinen Mitbringsel gefreut und sich mit einer riesigen Bananenstaude und Papajas bedankt.
Für morgen dürfen wir die ganze Insel benutzen und uns am Strand austoben und auch ein Lagerfeuer machen wenn wir wollen.

Und schaut auch mal bei www.zweiwollenmeer.de vorbei.
POS 25.95.2022 08:00 UTC : 16 45,25 S und 19 06,46 W, vor Anker auf 4m WT.