Jul

30

Jutta

Heute wollen wir auf Entdeckungsfahrt gehen. Von 2010 bis 2011 hat ein deutsches Paar auf einer einsamen tonganischen Insel (innerhalb der Ha’apai Gruppe, wo wir uns gerade befinden) verbracht und ein Buch darüber geschrieben. Der Titel lautet „Eine Insel nur für uns“. Den Namen der Insel verraten sie jedoch nicht, doch es gibt einige Hinweise, die Martin ausgewertet hat. So ist eine Insel „in der engeren Auswahl“, die auf unserer heutigen Wegstrecke liegt und die wir in Augenschein nehmen wollen.

Es ist ein Segeltag wie aus dem Bilderbuch mit Blick auf den Kao-Vulkan. Die leichte Brise reicht für den Einsatz des Großsegels und der Genua aus und wir gleiten mit etwa fünf Knoten auf dem von den Sonnenstrahlen glitzernden Wasser dahin. Beim Ablegen von Ha’afeva zeigt sich nur ein paar Meter hinter der VAVA-U ein Wal. Unterwegs sehen wir noch einige mehr, die in der weite des Meeres zwischen den paradiesischen Inselatollen wie aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden. Schließlich erreichen wir die „mögliche“ Aussteigerinsel und setzen mit dem Dinghy über zu einem kleinen Bilderbuch-Atoll.

Schnell stellen wir jedoch fest, dass dies nicht die Insel sein kann, die wir suchen. Trotzdem ein lohnenswerter Ausflug. Zurück auf der VAVA-U stürzt sich Nick noch zu einem Schnorchelgang in das glasklare, türkisblaue Wasser beim Ankerriff. Als er allerdings einem Hai begegnet, ist er doch etwas erschrocken und kommt flugs zurück aufs Schiff.

Bis wir Uoleva erreichen, sehen wir noch ein paar Wale. Martin und Nick fahren nach dem Ankern gleich hinüber ins Resort, um ein kühles Bier an der Bar zu trinken und sich fürs Wale-Watching anzumelden. Mit einer reichhaltigen Mahlzeit (Restepfanne) an Bord und anschließendem Bordkino geht der Tag zu Ende.