Mrz

2

01.03.2019 18:30 MOZ
Hier in der Hanaiapa Bucht auf der Nordseite von Hiva Oa sind wir grad angekommen und liegen ganz allein in der weiten von grünen
Hängen umgebenen Bucht.
Ansich wären es nur knapp 10 Meilen von unserem Ankerplatz in der Hanamenu Bucht gewesen. Doch bei
leichtem Wind von 8 Knoten genau aus Ost sind wir langsam aufgekreuzt und waren am Ende knappe 30 Meilen unterwegs. Einen
Fisch an der Angel gabs nicht, dafür aber in der Ferne ein paar Wale die ziemlich grosse Fontänen ausgeblasen haben.
Gestern Nachmittag waren wir nochmals an LAnd und dort von den beiden Familien zum Fischessen eingeladen. Mit uns zusammen war noch ein belgisches Seglerpärchen. Poisson cru und MahiMahi vom Grill mit Reis und zum Nachtisch Bananenkuchen – alles sehr lecker und einfach. Und ein bisschen was über das Leben der einheimischen haben wir auch erfahren und dass unsere beiden Boote dieses Jahr die ersten von jährlich etwa zehn Booten sind, die hier vor Anker gehen, Naja die Bedingungen sind im Moment auch Ideal. Und so hat VAVA-U nicht nur gestern in der Hanamenu-Bucht, sonder auch heute wieder einen weissen Fleck in der Seekarte ausgemalt – sprich wir Anker in einer bisher für uns unbekannten Bucht.
Auf den Landgang und eine Motorbooterkundungsfahrt an der Küste, welche wir dann morgen machen, sind wir schon sehr gespannt. Gelesen haben wir schon einiges über diesen Flecken Erde und lassen uns dann aber überraschen.
POS 02.03.2019 04:00 UTC: 09 42,872 S und 139 00,954 W