Feb

28

27.02.2019 18:00 MOZ
Nach drei ruhigen und entspannten Tagen auf Tahuata, wo wir das Web bei Jimmy in Vaitahu genutz haben, SUPpen waren und Schnorcheln und auch mal wieder zumindest einen der beiden Rümpfe von VAVA-U unter Wasser geschrubbt haben – sind wir heute Vormittag weitergesegelt.
Anfangs gings glweich flott los mit sieben Knoten, dann wurde der Wind immer schwächer und kam mehr achterlicher, bis wir die letzten zwei Meilen gen Norden an der westküste von Hiva Oa motort sind.
Unser neuer Ankrerplatz ist in einer für VAVA-U bisher neuen Bucht im NW von Hiva Oa. Die Hanamenu Bucht hatten wir zwar vor kurzem schon mal kurz angesteuert, mussten aber wegen der Wetter und Seegangslage wieder abdrehen. Diesmal liegen wir hier ganz ruhig mit einer andern Belgischen Einrumpfyacht.
Bei der Ansteuerung konnte man fast denken man ist im Grand Canyon – so sieht es hier nämlich aus. Abgesehen von dem schwarzen Sandstrand mit hohen Palmen die sich das grüne Tal entlang ziehen, sind recht und links hohe abgeschrägte Felswände. Am Buchteingang empfängt die Seeleute eine Marienstatue, die es auf vielen Inselbuchten gibt.
Beim Langgang mit dem kleinen Dinghy hat uns grad eine fette Welle erwischt und am Strand ausgespuckt – aber alles heil und fast trocken.
Rechts und links der Dorf-„Promenade“ stehen ein paar kleine Hütten und es ist wie bisher überall sehr sauber und gepflegt. Unterhalb der einen Felswand sprudelt ein kleiner Wasserfall in einen winzigen Süßwasserpool, der zum Baden einlädt – aber auch etwas frisch ist.
Für morgen haben uns Einheimische zum Fischessen eingeladen – zum Tausch werden wir ein Tau mitnehmen, dann kann eine Wildpferdjagt beginnen.
POS 28.02.2019 03:30 UTC: 09 45,800 S und 139 08,422 W