Dez

6

Die haben wir natürlich nicht gefrühstückt sonder in der Bucht ganz nah bei VAVA-U gesehen und das schon vor zwei Tagen in der Taioahe-Bucht.
Von dort sind wir gemütlich linksrum um Nuku Hiva zur etwa 22 Meilen entfernten Anaho-Bicht im NE gesegelt. Auch hier gabs gestern und heute wieder Mantas zu beobachten, die fast wie schwerelos durchs Wasser fliegen.

Taioahe-Bucht

Und wir waren wandern heute.
Erstes Ziel war die Obst und Gemüsefarm, die etwa 20 Minuten zu Fuß über einen kleionen Trail zu erreichen ist. Da haben wir uns noch mal mit frischem Obst eingedeckt und sind dann schwerbepackt wieder retour. Das Einsteigen in die Kanus bei 1 m Brandung am Strand war schon sehr abenteuerlich und vor allem nass. Aber am Ende haben wir alles gut und heil zu VAVA-U gebracht.

Obst und Gemüse Farm

Obst und Gemüse Farm

Zweites Ziel war dann die kleine Ortschaft Hatiheu auf der anderen Seite der Bucht. Aber erst mal über den Bergsattel und auf der anderen Seite wieder runter. Das war ein sehr exponierter Fußmarsch von etwas über einer Stunde obwohl nur gute 3,5 Km lang. Aber der Pfad ist schmal und steil und ziemlich matschig, so dass selbst die diversen Pferdekarvanen, die das Obst und Gemüse ins Dorf bringen öfter mal ausrutschen.

Wanderung nach Hatieu


Zurück zur VAVA-U mussten wir ziemlich kräftig am Dinghy ziehen, welches jetzt bei Nidriegwasser ziemlich hoch und trocken am Strand lag. Dafür begrüßten uns wieder ein paar Rochen unterwegs.
Morgen gehts dann weiter gegen den Urzeigersinn um Nuku Hiva herum in die Hakatea Bucht im SW.

POS 06.12.2018 04:15 UTC: 08 49,581 S und 140 03,345 W