Okt

14

PET

HEITER WEITER!

In der Morgendämmerung fahren wir los. Beim Ankerlichten schreit Uli von vorne „Stooooooopp“, es hängt ein Knubbel (?) am Anker. Wir gucken. Es hängen ca. 2 qm ein Müll am Anker, aber so richtig fest. Fischernetzreste, ein halber Autoreifen usw. Martin kommt mit Messer No. 1., aber da tut sich gar nichts, erst mit dem richtig großen Tauchermesser lässt sich alles nach und nach wegsäbeln und wir können den Rest Anker lichten. Bei herrlicher Morgenstimmung geht es raus auf den Atlantik und wir genießen einen chilligen Tag auf See. Segeln mit der Genua bei leichten Wind aus NO entlang der Küste. Sonnenschein und tiefblauer Himmel sind unsere Begleiter. Man hat endlos Zeit auf´s Meer zu gucken, die Weite zu genießen und die Gedanken treiben zu lassen.

Sonnenaufgang am Meer

Wenn man den Blick hinaus auf das Wasser schweifen lässt bemerkt man leider schon auch, dass es kaum 1 sm gibt in der nichts im Wasser treibt. Plastikmüll überall. Auch eben das Ereignis am Morgen kommt zurück. Wir lagen in so einer herrlichen grünen Gegend mit vielen Delfinen und dann dieser Müllklumpen am Boden. Wieviel liegt denn dort unten in Wirklichkeit herum? Meeresbewohner fressen das alles irrtümlicherweise und müssen qualvoll sterben? Wieviel nehmen wir durch Fisch und Wasser an Nanopartikeln auf, wovon wir noch nicht mal ansatzweise wissen wie sich das gesundheitlich auf uns auswirkt, ganz abgesehen davon, dass es optisch nirgends schön ist ständig was treiben, oder an den Ufern liegen zu sehen. Ein schwieriges Thema, denn auch wir benutzen Plastik, versuchen aber alles so gut wie es geht zu minimieren. Und wenn wir mit unseren Einkaufstaschen in den Supermärkten stehen und keine 100 kleine Plastiktüten brauchen wie so manch anderer vor uns, dann gibt es uns zumindest ein wenig das Gefühl einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz beigetragen zu haben. Und das im Land der V8-Autos, der Megamotorbooten die an uns vorbeirasen und der frost-klimatisierten Gebäude. Auch das sind Gedanken und Gespräche an Seetagen.

Der Wind lässt nachmittags nach und wir gestehen ein, dass wir es weder zur gewollten Einfahrt Beaufort schaffen, noch motoren wollen. Also bleibt die Genua draußen und wir entscheiden uns spontan zur Nachtfahrt um morgens gleich in Savannah anzukommen. Nun kam wieder mehr Wind auf und wir waren zu früh bei der Einfahrt. Viele Frachter, lange Flußmündung – mmmmhhh…… Skipper hatte schon Plan B auf Lager: wir ankern draußen auf dem Atlantik. Hört sich verrückt an, aber wer das Gebiet hier kennt weiß vielleicht, dass es auch einige sm draußen nicht besonders tief ist. Somit wird der Anker in 8 m Tiefe festgemacht und da es kaum Wellen hat schlafen wir gemütlich bis zum Sonnenaufgang, um dann ganz entspannt den Fluss entlang zwischen grünen Ufern und Inseln zu ankern. Ja sind wir denn im Amazonas?

Savannah Flußdelta

Savannah Flußdelta

 

Jetzt erstmal eine kühle Dusche, denn hier im Südstaat Georgia, wo wir uns nun befinden, herrscht wieder Hitze und Luftfeuchtigkeit. Dann eine große Portion Rührei und dann ein Nickerchen. Nachmittags machen wir uns stadtfein und flitzen mit dem großen Speedboat rein nach Savannah. Tree City wird diese Stadt auch genannt. Überall stehen die herrlichen Epiphyten-behangenen Live Oaks.

Savannah Impressionen

Savannah Impressionen

 

Diese spenden überall angenehmen Schatten und sehen vor den herrschaftlichen Häusern einfach gigantisch aus. Wir lassen uns durch das historische Viertel und die vielen Parks treiben, in denen auch „Forest Gump“ gedreht wurde (die berühmte Szene auf der Bank). Abends lassen wir uns dann bei einem Griechen am Ufer nieder. Wir haben Hunger und Durst und man kann es in Worten gar nicht beschreiben wie das erste kalte Bier schmeckte. Die Bedienung beim Olympic Cafe (wie kann ein Restaurant auch anders heißen….) war lustigerweise eine Türkin, die in Bamberg aufwuchs. Wir genossen das Essen, Skipper Martin schwelgte ein wenig in seiner Griechenlandzeit und ein paar Bierchen später bestiegen wir die kleine Fähre, die uns kostenlos rüber ins Hotel WESTIN brachte, wo wir auch kostenlos unser Dinghy festmachen durften. Wir hätten sonst nirgends ankern dürfen. Alles wieder mit NO!-Schildern versehen. Was haben die alle nur immer gegen kleine Dinghys? Wir sind doch auch nur Besucher, die Geld in der Stadt lassen. Autos bekommen doch auch Parkplätze. Wir lieben ab jetzt auf alle Fälle WESTIN! Ihr wart supernett!

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.