Sep

16

Wir genießen noch die Stille in der Bucht nach dem Frühstück bei Sonnenschein und nach dem Baden.

Ormos Kalando auf Naxos

Ormos Kalando auf Naxos

Dann gehen wir Anker auf mit Ziel Despotiko, um dort in der Südbucht zum Baden zu stoppen.
Bis zum SE-Kap auf Naxos weht nur ein leichtes Lüftchen aus Süd. Doch auf der Kimm sind schon die Schaumkronen zu sehen die vom Nordwind der durch den Paros-Naxos-Kanal weht, entstehen.

Wir haben noch dass 2. Reff im Groß und setzen am eck noch die Fock dazu. Schon mit der ersten Bö aus Nord zieht VAVA-U an und springt auf acht Knoten. Dann wird der Wind konstanter und wir haben einen schnellen Ritt über die etwa 1-,15m hohen Wellen mit durchschnittlich über 9 Knoten. Da kann selbst die 12m Regatta-Yacht nicht mithalten – wir ziehen vorbei, ebenso an einer Bavaria, die wir vor 30 Minuten noch auf der Kimm sahen.

überholte Segelyacht

überholte Segelyacht

In Luv, etwa vier Meilen entfernt, kommt die „SEACLOUD“ unter Rahsegeln auf uns zu. Leider hat sie vor dem Rendezvous die Segel gestrichen und geht auf Nordkurs nach Naxos.

Seacloud

Seacloud

Unterwegs bei 30 Kn Wind

Paros-Naxos-Kanal bei 30 Kn Wind

Paros-Naxos-Kanal bei 30 Kn Wind

Nach knapp 3 Stunden fällt der Anker auf Despotiko zum Badestopp.
Hier füttern wir eine Möwe mit Tomatenscheiben – den Mozzarella wollten wir nicht hergeben ;-).

Mövenfütterrung

Mövenfütterrung

Am Abend verholen wir uns in die sichere Bucht südlich Antiparos und erleben erneut einen wunderschönen Sonnenuntergang beim Abendessen im Cockpit.

Sonnenuntergang bei Despotiko

Sonnenuntergang bei Despotiko

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.