Sep

15

by Dominik

Katapola wacht früh auf. Bereits um sechs sind die Cafés am Hafen gut besucht. Die Crew schläft noch und so bleibt das Wolkenband über der Insel noch unbeachtet.

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus hoch zur Chora.

Chora Amorgos

Chora Amorgos

Chora Amorgos_1

Chora Amorgos

Chora Amorgos

Viele bunte Türen – ja nicht nur blaue – kleine Gassen und blumenbewachse Laubengänge werden wir aber erst später bewundern.

Wir wollen zum Kloster Chozoviotissa.

Kloster Chozoviotissa Amorgos

Kloster Chozoviotissa Amorgos

Es liegt an der Nordküste oberhalb von Agia Anna und unterhalb der Chora. Ist der Ab- und Aufstieg zum Kloster geschafft, belohnt uns ein atemberaubender Blick über Steilklippe und anbrandendes Meer. Auch im Kloster will man uns den Aufenthalt versüßen. Es gibt Psimini und Rosenwasser-Loukoumi. Psimini ist eine Spezialität von Amorgos, ein Likör mit Honig und Zimt. Auch das Kloster selbst ist interessant, wie es sich an den Felsen schmiegt. Enge Treppen und noch engere Türen führen uns in holzvertäfelte, ikonenbehangene Räume. Die Luft riecht würzig-süßlich nach Weihrauch und Bienenwachs.

Weg zum Kloster Amorgos_4

Weg zum Kloster Amorgos_2

Weg zum Kloster Amorgos_3

Weg zum Kloster Amorgos

Weg zum Kloster Amorgos

Aufstieg im Kloster_1

Aufstieg im Kloster

Aufstieg im Kloster

Klosterrausblick

Klosterrausblick

Viel Zeit haben wir aber nicht mitgebracht. Wieder an der salzigen Höhenluft eilen wir zum Bus, um uns den Aufstieg zur Chora zu sparen, nachdem wir ja schon so sportlich abgestiegen sind. Oben zerstreut sich die Crew wieder in den vielen kleinen Gassen und auf den schön bepflanzten Plätzen.

Chora Amorgos_2_1

Chora Amorgos_2

Chora Amorgos

Chora Amorgos

Kafenion Chora Amorgos_2

Kafenion Chora Amorgos

Kafenion Chora Amorgos

Am frühen Nachmittag fahren wir zurück nach Katapola und legen zeitnah mit Ziel Naxos ab.

Zwischen Amorgos und Keros beschert uns der Nordwind erst wieder hohe Wellen, im Lee von Keros dann bis zu zwölf Knoten.

Winsch

Winsch

Beim Zurückblicken sehen wir ein graues Wolkenband. Darunter liegt Amorgos. Wir fahren aber in die Sonne. Angekommen in unserer Bucht suchen wir die „warme Quelle“ auf und lassen uns anschließend von der Sonne verwöhnen.

Ormos Kalando auf Naxos

Ormos Kalando auf Naxos

Es ist wieder Sommer in Griechenland.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.