Mrz

2

Es war ein wenig still um VAVA-U und mich in letzter Zeit.

Dies ist dem Umstand geschuldet, dass es einige Veränderungen gibt, die sich erst in letzter Zeit manifestiert haben.

Zunächst jedoch ein großes Dankeschön an alle meine Mitsegler, die mich die letzten Jahre begleitet haben. Ihr wart immer eine tolle Crew und es hat viel Spaß mit euch gemacht.

Auch ein Dankeschön an diejenigen von euch, die mich und VAVA-U hier im Newsletter und auf meinem Blog virtuell auf meinen Segelreisen begleitet haben.

Im blog.blu-venture.de findet Ihr alle Törns mit vielen Bildern, Beschreibungen und 

Zusammenfassungen seit 2009.

Nutzt einfach die Suchleiste „Törntagebuch Archiv“, um nochmal in Erinnerung an eure Törns auf VAVA-U zu schwelgen.

Um es kurz zu machen:

nach 11 Jahren und mehr als 83.000 Seemeilen auf der VAVA-U habe ich sie einem neuen Eigner aus Österreich übergeben, der nun privat mit ihr unterwegs sein wird.

Daher gibt es auch momentan keine neuen Mitsegelangebote.

Es war nicht leicht diesen Schritt zu gehen und doch war es auf der anderen Seite eine gewisse Erleichterung die Verantwortung für Schiff und Mitsegler (immerhin waren es ca. 750) aufzugeben, obwohl ich sicher stolz darauf sein kann, dass es in der gesamten Zeit jeder gesund und wohlbehalten 

von Bord gegangen ist.

Neue Aufgaben und Ziele

Es gibt eine neue Unternehmung mit der ich mich momentan beschäftige und an der ihr wieder teilhaben könnt. 

Diesmal nicht auf den Ozeanen diese Welt, sondern auf Flüssen und Kanälen in Europa. Vorzugsweise in Holland, Belgien und Frankreich, die zusammen mehr als 16.000 km landschaftlich wunderschöne 

und schiffbare Fluss- und Kanal-Kilometer haben.

Dazu bin ich gerade auf der Suche nach einer alten, klassischen zum Hausboot umgebauten Barge auf der dann bis zu vier Gäste mitfahren können.

Eine erste Besichtigung für ein solches Hausboot habe ich vergangenes Wochenende in Gent schon gehabt.

Dazu werde ich wieder berichten und denke, dass wir dann schon ab dem Frühjahr/Sommer dieses Jahres zusammen auf Erkundungstour in diesen neuen und spannenden Revieren gehen können.

(Dies ist nur ein Beispiel und noch nicht das Schiff um welches es geht😊)

Schreibt mir doch gerne mal, ob es Traumziele gibt, die ihr gerne auf einer gemütlichen Flussfahrt mit mir erkunden möchtet!

Skipper, Segeltrainer und Gutachter

Ihr könnt mich gerne als Skipper und /oder Segeltrainer auf euren eigenen Booten und/oder Charterbooten anheuern. Mit meiner Erfahrung aus über 40 Segeljahren auf unterschiedlichsten Schiffen kann ich sicher dem ein oder anderem eine gute Hilfe sein.

Auch wenn es um eine Begutachtung/ Beratung für den Kauf eines gebrauchten Schiffes geht.

Schreibt mir einfach eine Mail an martin@blu-venture.de. 

Ich freue mich von euch zu hören und euch bald auf neuen Gewässern wiederzusehen!

Euer Skipper Martin