Dez

1

By Stefan
Tag 13 – Do 01.12.11
POS 00:00 UTC: 17 42,213N und 036 03,039W
Wind 080 18Kn, KÜG 255, FÜG 6-7Kn Passatbesegelung (Ge, Fo+St-Fo)
Etmal: 129sm

Wieder ist Murmeltier Tag auf blu:kat. Beginnend mit dem Sonnenaufgang, fliegende Fische, Brett hart von Deck beseitigen, Tee vor dem Frühstück genießen. Heute liege ich mit Bettzeug achtern.

 

Nachtwache

Nachtwache

Blick 130 Grad. 08:45 UTC blinzelt die Sonne aus den Wolken, langsam schält sich die Crew aus den Kojen, ich Dusche und streife ein neues Shirt über. Müsli. Bei unserem Frühstücks Ritual gegen 10:30 h UTC kommen Gespräche. Was hat mich beschäftigt in der Nacht? Vom Stöckchen zum Hölzchen, von der Ernährung zum Flugzeugträger über politisches Desaster in Europa, schmutziges ausbeuterisches England, und den prosperierenden Wirtschaften in Ostasien und Brasilien sowie persönliches.
Es ist 12:15 h UTC Skipper sitzt am Computer, Smutje Franz zieht sich aufs Sonnendeck zurück, wir reden. Die Mischung unserer Lebenserfahrungen, und Einstellungen haben ein breites Spektrum. Ich kann es genießen und finde es spannend wenn wir uns gegenseitig öffnen, und von uns erzählen. Jeder hat die eigenen Schuhe an, und geht damit durch sein Leben. Jeden Tag ein bisschen mehr Kontakt, auch die Ruhigeren zurückhaltenden Vertreter kommen auf blu:kat aus der Reserve. Wenn auch der Tagesablauf mit den Wachen verschwimmt, und bisweilen Gedanken im Gehirn käsen, so erfrischen die heiteren Dialoge unter uns. Reduziert auf zwei Malzeiten segeln wir surreal durch die Zeitzonen unserer Destination Barbados entgegen.

By Michael
Heute um 01:22 UTC hat die blu:kat mit Position 17 41,230N und 036 12.430W den Point-of Return überschritten. Damit haben wir die erste Hälfte der Meilendistanz (1.387 sm) dieser Reise geschafft und es kann für uns nur noch Richtung Westen gehen. Wir segeln weiterhin mit Passatbesegelung unter sternenklarem Himmel, machen FÜG 6-7Kn in Spitzen bis zu 8Kn und haben Wind bis zu 25Kn. Die Außentemperatur beträgt 26 Grad und wir sind dazu übergegangen, für die Nachtwachen die Shorts anzubehalten. Der Wetterbericht sagt eine stabile Wetterlage voraus, so dass wir auch die nächsten 48 Stunden mit gutem Wind rechnen können. Das erfreut das Segler Herz, wenn es mit ordentlichem Wind bei guten Wetterbedingen gut vorangeht.
Um 02:00 UTC ist meine Nachtwache beendet. Heute Vormittag kommt dann noch das Kommando „Besanschot an“. Wir wollen Rasmus um weiterhin guten Wind bitten, unserem Skipper für die bis dahin gute Schiffsführung danken und uns weiterhin eine gute Reise wünschen.

Halbzeit

Halbzeit

By Rainer
Logbucheintrag Erdenzeit UTC 03:27
Welch nächtliche positive Überraschung als ich in der Navigationszentrale feststelle, wir haben einen neuen Blogautor. Dies ist mein Kabinenpartner Michael. Wir sehen uns selten. Sein Rütteln an meinen Schultern erinnert mich nur zu jeder Nachtzeit an meine Pflicht der Crew gegenüber: Aufstehen, es ist wieder so weit. Wache.
Da ich mich durch täglich sich langsam von 40 Minuten an steigernde Sonnenbäder auf die Hautfarbe der Karibikeinwohner vorbereite, ist mir die Hitze hier auf See bewusst geworden. Und nach dem Lesen eines Artikels aus der Bordbibliothek über Sklavenschiffe und die Art und Weise wie die Fracht verpackt wurde, ist mir richtig schlecht geworden. Worauf ist Europas Wohlstand eigentlich aufgebaut? Stopp! Ein Blog sollte kurz sein und nicht in philosophische Abhandlungen ausarten. Und da jeder hier individuell seine Aufgabe hat, überlasse ich das mit dem philosophieren gerne meinem Freund Stefan : Käsestulle essen und Apfelsaftschorle trinken bevorzuge ich jetzt.
Ende Logbucheintrag Erdenzeit UTC 03:46

POS 12:00 UTC: 17 27,055N und 037 17,639W
Wind 080, 18Kn, KÜG 260, FÜG 6 Kn Passatbesegelung (Ge, Fo + St-Fo)
Etmal: 141sm

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.