Nov

30

By Stefan
Tag 12 – Mi, 30.11.11
POS 00:00 UTC: 18 09,588N und 033 50,936W
Wind 080 12Kn, KÜG 255, FÜG 5 Kn Passatbesegelung (Ge, Fo + St-Fo)
Etmal: 126sm

In den Tagen unseres Törns auf blu:kat gehört Zähneputzen und Schlafen dazu wie das Blog schreiben. Ein Blog ist keine Einbahnstraße, allerdings müssen wir es jetzt so hinnehmen. Die philosophischen und geistigen Interpretationen, emotionalen Irrfahrten muten vielleicht seltsam an. Erst bei Ankunft in Carlisle Bay können wir Kommentare lesen, ebenso die schönen Bilder dann sichtbar werden.
In der schnellen flüchtigen Welt der virtuellen Kommunikation, (Virtuell=nicht wirklich) gehen Emotionen und Inhalte verloren. Leicht ist ein Verb vergessen, ein Wort unglücklich oder per Mausklick etwas
gesendet, was den Leser unweigerlich in eigene Interpretationen führt.
„Das einzig konstante im Leben, ist das sich gegenseitige Missverstehen“ (Oscar Wilde)
Kommunikation ist ein komplexes Thema, dominiert durch den reaktiven Verstand. Lesen oder hören und die Fähigkeit zu verstehen, was der Inhalt wirklich mitteilt, braucht Empathie und Aufmerksamkeit. Sich ganz auf das gesagte oder geschriebene einzustellen erfordert das hören und lesen „für“. Was ist das?
Es liegt in unserer Natur zu hören „über“ anstatt zu hören „für“. Die meisten Menschen sind mit sich beschäftigt, dass sie keine Kraft oder Zeit haben sich für das gegenüber zu interessieren. Begegnungen dienen nur dem Austausch von Informationen, anstatt unsere verschütteten empathischen Anlagen zu nutzen. Achtsamkeit verkümmert ebenso, wie der Muskel den man nicht trainiert. Eine gute Übung es bewusst wieder zu reanimieren.

Unser Verstand spielt uns täglich dieselben Streiche, er will hören und verstehen was er kennt, und gleicht mit eigenen Vorstellungen was erlebt ist ab. „Darauf schließt er Messerscharf, was nicht sein kann auch nicht sein darf“
So wünschen wir euch weiter viel Freude an unseren schwankenden geistigen Ausstülpungen inspiriert durch blu:kat inmitten dieses wundervollen Ozeans, und freuen uns auf heiteres Feedback. Ahoi.

By Rainer
Logbucheintrag Erdenzeit UTC 00:53

Was mache ich eigentlich später wieder an Land oder in einem Hotelbett ohne die Schwankungen? Es wird mir fehlen das Wiegen des Meeres. Zugegeben, wir haben kein Sturmwetter und keine Flaute, wir haben keinen Ärger wie bei Moby Dick sondern heute wieder Wäsche gewaschen auf hoher See und ich habe eine Flaschenpost in alter Manier dem Meer übergeben

Flaschenpost-1

Flaschenpost-1

 

Flaschenpost-2

Flaschenpost-2

Aber trotzdem ist das hier keine Kaffeefahrt, da ich Seemannschaft lebe, unsere Wachen mittlerweile liebe, es keine Qual ist um 02:00 an Deck zu kommen und das Sternenbild des Orion zu suchen, finden und zu grüßen. Für mich besteht Leistung auch darin aus dem Alltäglichen auszusteigen, Abhängigkeiten aufzugeben und sich auf ein völlig anderes Lebensumfeld einzustellen. Wir diskutierten heute darüber, dass wir noch keine Konflikte hatten. Wie verrückt ist eigentlich unser Normalleben, dass wir schon erwarten Konflikten zu begegnen? Sollte das Gegenteil sein. So, jetzt habe ich keine Lust mehr zu schreiben. Es sind 25 Grad, 15 Knoten Wind von achtern, die Sterne leuchten und da verbringe ich den Rest meiner Wache bis 02:00 lieber draußen am Steuerstand. Aber zum Glück habe ich die nächste Wache von 08:00 bis 10:00 :
Ende Logbucheintrag Erdenzeit UTC 01:05

POS 12:00 UTC: 17 59,422N und 034 53,997W
Wind 070, 20Kn, KÜG 260, FÜG 6Kn Passatbesegelung (Ge, Fo + St-Fo)
Etmal 122 sm

By Martin
Uns ist der Zucker ausgegangen, aber das haben wir glaube ich schon mal geschrieben – Franz hat leichte „Entzugserscheinungen“ und tut sich jetzt kleine bunte Smarties in den Tee

Zucker ist alle

Zucker ist alle

Comment Feed

One Response

  1. Not macht erfinderisch: Smarties im Tee, sieht bestimmt lustig aus!
    Vielen Dank für Eure täglichen Einträge, jeder Morgen beginnt mit dem Lesen Eures neuen Blogeintrags.
    Hier ist heute Winteranfang, 15 Grad und Sonne, an Eure Temperaturen kommen wir natürlich nicht ran.4
    Wie sieht’s denn mit dem Fischfang aus? Seid Ihr mal wieder erfolgreich gewesen?
    Habt einen schönen, neuen Tag auf blu:kat



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.