Nov

28

By Stefan
Tag 10 – Mo, 28.11.11
POS 00:00 UTC: 19 17,344N und 029 42,546W
Wind 055 11 Kn, KÜG 245, FÜG 5Kn Gr + Ge
Etmal: 122sm

Das Meer unendlich tief, blau und weit, sanft und gewaltig, gut für die Seele. Das Element in dem Wale und Delphine leben, bedeckt 71 % der Erde. Auch der Mensch bestehend zu 70 % aus Flüssigkeit kommt aus dem Wasser, durch das Wasser. Mein Blick gleitet durch die Wellen, surft herab, tanzt auf dem Kamm, wir sind eins das Meer und ich. Gestern war ein besonderer Tag. Nicht der 1. Advent, oder Christstollen (danke Rainer) den wir angeschnitten haben, sondern die Reparatur, an der Steuerbord Ruderanlage die Martin an seiner blu:kat gegen 17:30 h UTC durchgeführt hat. Die Gelegenheit, die man sonst nicht hat im Leben bot sich.

Baden im Atlantik-1

Baden im Atlantik-1

 

Baden im Atlantik-2

Baden im Atlantik-2

Wir konnten bei Fock back, und langsamem driften, achtern in dieses vier Kilometer tiefe Blau eintauchen. Ein unbeschreibliches Erlebnis, das es mir die Sprache verschlägt. Anfangs etwas unsicher und voller Demut, dann warm umspült mit 26 Grad Meerwasser. Zur Sicherung zwei Leinen mit Knoten auf einer Klampe, ausgelegt. Bei 1,2-1,5 Kn hebt es mich, die Hand fest am Seil, durch das Nass. Hinterher schwimmen ist nahezu unmöglich. Eine Mischung aus Respekt, Vorsicht dem Tode nahe stellt sich ein. Mit Brille einen Blick nach Unten in die Tiefe, zur Sicherheit sind Fische unten, mag nicht zur Speise werden. Alleine trete ich auf die Back, eine Hand am Mast, erfasst mich ein tiefes emotionales Gefühl. Am Meeresgrund angekommen brauche ich keine Luft, schlafe tief, bin eins mit dem Meer so friedlich und still. Franz weckt mich am Morgen. Danke für dieses einmalige Erlebnis.

By Rainer
Logbucheintrag Erdenzeit UTC 05:32

Gestern , Sonntag. hatte ich das erste Mal das Gefühl ausgeschlafen zu haben. Der Körper ist eine fantastische Konstruktion, die sich an den Lebenswandel mit Wachen und nachts aufstehen super gewöhnt. Mittlerweile wachen wir alle schon vor der Weck Zeit auf. Ich träume und zwar in einer Form, dass ich sie am nächsten Morgen noch weiß und niederschreiben kann. Interessant diese Entspannung. Heute Nacht habe ich angefangen die Sterne zu zählen mit dem Fernglas. Ich musste rasch aufgeben. 9 Zufiele! Werde kurz vor 06:00 die Angel auswerfen, da wir hoffen, dass ein Fisch beim aufwachen Hunger auf unseren Plastik Kalmar bekommt. Ihn einholen kann dann Franz, bei der nächsten Wache. Er hat schon wieder heimlich den Hammer für die Betäubung des Fisches aus Martins Werkstatt geholt. Den Hammer nur, da er der Meinung ist, der Kornschnaps wäre zu schade für den Fisch. Ich gönne dem Fisch seinen letzten Rausch. Gute Nacht und Guten Morgen nicht nur Berlin :
Ende Logbucheintrag Erdenzeit UTC 05:40

Rainer

Rainer

POS 12:00 UTC: 19 00,030N und 030 40,625W
Wind 060, 12 Kn, KÜG 250, FÜG 5Kn Passatbesegelung (Ge, Fo + St-Fo)

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.