Nov

24

By Stefan
Tag 6 – Do, 24.11.11
POS 00:00 UTC: 24 21,074N und 022 37,072W
Wind 060 10 Kn, KÜG 225, FÜG 5Kn Gr + Ge (Schmetterling)
Etmal: 140sm

Unsere Seereise erinnert an den Film „Täglich grüßt das Murmeltier“ mit Bill Murray. Der subjektiven Wahrnehmung rollierender Abläufe zur Folge wie schlafen, gemeinsames Essen, Wache halten ist die Stimmung der Crew freundlich und behutsam. Sanft hüllt die Decke für den Schlaf, Freude durchströmt wenn das Essen schmeckt, bisweilen unangenehm die Nachtwachen, tritt man preußisch und pflichtbewusst aus dem molligen Bett in die heute laue Nacht. Von einem Hauch Mystik begleitet ist es auch ein bisschen eine Reise zu uns selbst. Meditation mit Blick in die Sterne, Gedanken kommen und gehen. Der Abstand wächst und Heimat rückt in die Ferne, gibt den Geist für anderes Frei. Das Dasein, der Sinn für vieles, Fragen tauchen auf und lächelnd wieder ab wie Delfine in die Tiefe des Ozeans.

Delphine

Delphine

Das Gespräch, Interesse am anderen, zuhören, Worte dann wieder Stille. Ein Buch, etwas lesen, müde dann fallen die Augen zu. Das gluckern des Wassers umspült blu:kat, die Wanten singen ihr Lied zum Orchester der Segel gefüllt mit der Kraft des Windes. Schroff schlägt das Meer an blu:kat, reißt einen zurück und führt Vergänglichkeit jäh vors Auge. Alles kommt und geht wie die Wellen des Ozeans.

By Rainer
Logbucheintrag Erdenzeit UTC 05:10
Wir fahren 5 Knoten und das Meer ist sehr ruhig. In der Hoffnung einen paar Landratten etwas Neues zu erzählen, heißt dass, wir fahren 1,852 km/h mal 5. Zu Ende gerechnet also 9,26 km/h. Wenn die direkte Wegstrecke nach Barbados rund 2800 Seemeilen ausmacht, bedeutet es bei 5 Knoten benötigen wir ……… ? Manch einer wird sagen, das ist ja langsam. Ich antworte darauf, lieber mit 5 Knoten sonnenbadend als bei Windstärke 10 und 22 Knoten sich erbrechend an der Reling kriechend durch den Tag bewegen. Apropos Bewegung, das ist das Schöne an diesem großen Kat. Wir können laufen. Wir laufen Treppen, wir laufen vom Cockpit in die Pantry, wir laufen um das Schiff, wir laufen in die Kajüten etc. Wenn ich darüber nachdenke, laufen wir ne ganze Menge. Das tut gut, vor allem, wenn ich sonst gewöhnt bin in der Woche zu joggen und nach Zügen, Flügen, Autos und Aufträgen zu laufen. Es wurde heute gesagt an Bord, dass auf der Queen Mary 2 irgendwo 13 Restaurants existieren. Ich denke mit unserer Nahrungsauswahl haben wir mindestens 10 Restaurants auf der blu:kat.

Koch Rainer

Koch Rainer

Auch muss ich nicht in Schlips und Kragen zum Dinner erscheinen : sehr angenehm. Und wenn ich seit vier Tagen dieselbe Shorts trage stört das auch keinen. Mann, freue ich mich wieder in meine Koje zu kommen nach der 04:00 bis 06:00 Wache.
Ende Logbucheintrag Erdenzeit 05:26

POS 12:00 UTC: 23 51,233N und 023 20,224W
Wind 055, 8 Kn, KÜG 240, FÜG 4Kn Gr + Ge (Schmetterling)

By Martin
Heute gab’s außerdem noch eine kleine Einweisung in die Handhabung des Sextanten, weil es ziemlich ruhig war.

Navigator Michael

Navigator Michael

Der Wind ist ein wenig eingeschlafen, aber wir machen auf Vorwindkurs immer noch gut 4-5 Kn Fahrt – genug um den Schnitt zu halten.

Comment Feed

One Response

  1. @Stefan: welches Getränk an Bord beflügelt Dich zu solchen Beschreibungen ;-)? Sehr poetisch…
    Im nächsten Leben werde ich Mäuschen auf blu:kat! Eine gute Nacht mit ruhiger See wünsch ich der Crew und einen Kuss für mein Spatz!!!



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.