Nov

22

By Stefan
Tag 4 – Di, 22.11.11
POS 00:00 UTC: 26 30,867N und 017 54,723W
Wind 016, 30 Kn, KÜG 245, FÜG 6Kn Gr + Ge (Schmetterling)
Etmal: 126sm

Nachts, bei Sternenklarem Himmel durchpflügt blu:kat den Ozean. Christopher Columbus überquerte 1492 – 1504 legendär vier Mal den Atlantik. Auf der ersten Fahrt segelte ein halbes Jahr mit seiner Bark Santa Maria. Blu:kat, der High Tech. Katamaran, etwa flotte drei Wochen. Die Crew schläft, ich tippe Interpretationen meiner Gefühle in die Tasten. Etwa 80 Seemeilen südlich des neuen, aktiven Vulkanes bei Hierro hebt blu:kat uns mit sanften 5-6 Kn über die Wogen. Drei Kilometer tiefblaues Atlantikwasser unter dem Kiel. Ein Paradies für Limnologen und Meereskundler, für Laien überwältigende Natur des Meeres. Der Passat streift angenehm auf Raumschot Kurs, in die 168 qm große Segelfläche. Dunkel der Ozean, funkelnde Sterne, Wolkenfetzen. An Steuerbord zwinkern mir fluoreszierende Plankton Teilchen (Meeresleuchten) aus den Wellen zu, nett. Blicke in die Nacht, grüne kleine Topplaternen von Mitseglern funzeln in der Ferne, es dämmert gegen 05:55 h.

Abendstimmung

Abendstimmung

POS 12:00 UTC: 26 01,300N und 019 12,978W
Wind 055, 13 Kn, KÜG 260, FÜG 6Kn Gr + Ge (Schmetterling)

By Rainer
Logbucheintrag Erdenzeit UTC 18:35 Die Sonne versank zum dritten Mal im Meer. Ob das Meer an dieser Stelle kocht? Ob die Sonne am nächsten Morgen im Osten wieder aufgeht? Ein wunderbares Gefühl sich mit diesen immer wiederkehrenden Grundsatzfragen zu beschäftigen. Genug Zeit ist ja bei allen Wachen die geschoben werden. Am spannendsten für weniger Erfahrene sind die Wachen, die um 02:00 oder 04:00 beginnen. Legt sich Man(n) danach wieder hin, taucht die Frage am nächsten Morgen auf, war es ein Traum? Langsam wird die Crew ruhiger. Ein entspannendes Miteinander stellt sich ein. Irgendwie ein Gefühl von wir segeln schon lange und wir werden noch lange segeln.

Segeln

Segeln

Heute war der spannendste Moment die Dusche auf dem Achterdeck mit heißem und kaltem Wasser. Das Ganze bei 7 Knoten Fahrt, 3900 Meter Wassertiefe und Sonnenschein. Welch Luxus! Wer ist da nicht gerne ein Warmduscher 😉
So, die Brotzeit entsteht hinter meinem Rücken, die Nacht senkt sich herab, die Positionsleuchten sind aktiviert und ich freue mich auf die 02:00 Wache.
Ende Logbucheintrag Erdenzeit UTC 18:47

Brotzeit

Brotzeit

Comment Feed

One Response

  1. Hallo Ihr „Warmduscher“, Eure Moment- und Gefühlsbeschreibungen sind so schön, ich hab das Gefühl mit an Bord zu sein, wow! Verfolge natürlich täglich, fast stündlich Euren Blog. Bei so schönen Eindrücken ist es wahrscheinlich auch egal, ob es 3 Uhr nachts ist, oder? Wünschen Euch weiterhin guten Wind, Lieben Gruß, Danny u Lina



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.