Nov

29

Sonntag, 28.11.2010 / Tag 8 auf See
POS: 12.00 UTC: 18°35.811’N, 024°56.563’W
Etmal: 107 sm, noch ca. 2023 sm bis St. Lucia
Wind 170 – 8 Kn, Gr+Fo, FÜG ca. 4Kn, KÜG 255

Der Wind macht uns zu schaffen, allerdings eher zu wenig als zu viel.
„blu:kat“ braucht schon gut 10-12 Kn Wind um gut voran zukommen.
Und wir müssen recht hoch am Wind laufen um Kurs SW zu halten um endlich in die Passatwindzone zu kommen. Die weht im Moment recht weit südlich, südlicher als normal üblich. Auch die atlantischen Tiefs mit ihren Ausläufern streifen uns hier noch und sollen uns für die nächsten zwei Tage Westwinde bringen – gar nicht gut. Aber was solls – auch das ist Segeln.

Dafür tauen wir schon mal das große Stück Schweinefleisch auf – für den Schweinebraten heute Abend.

Natürlich üben wir uns auch immer in Astronavigation mit dem Sextanten, was einige Übung erfordert.

Sextant

Sextant

Die Atlantikcrew

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.