Okt

10

Sonntag, 10.10.2010

Gestern Nacht hatten wir mal einen guten Run mit Wind von hinten und beiden Vorsegeln (gut das ich das Groß schon allein in der Nacht geborgen hatte, den Toni schlief und war eh nicht so gut drauf).
Morgens hatte er dann Wache, hat leider einen Winddreher von über 90 Grad zu spät bemerkt, nur als dann der Wind plötzlich von 15 Kn auf 25Kn hochschnellte kam er Bescheid sagen.
Kurz danach waren es bereits 40 Kn und ehe ich die große Fock bergen konnte Riss die Schot bei 50-60 Kn und die Genua killte kurz bevor sie ebenfalls Riss. Wir hatten dann für eine Weile 65-72 Kn Wind mit killender, zerrissener Genua am Vorstag. Die kleine Fock hat durchgehalten.
Als der Wind nach einer halben Stunde dann langsam wieder abgeflaut hat, hab ich bei immer noch 40 Kn die Reste geborgen und eine Halse gemacht. denn inzwischen waren wir 7-8 Meilen abgetrieben.
Das war sicher ein kleiner Sturmtieftrog, der leider auf keiner Wetterkarte verzeichnet ist. An sich sollten wir schon Wind bis 25 Kn haben, aber weit über 65 ??? – naja.
Als das alles vorbei war und der Wind fast eingeschlafen ist Motoren wir bei ziemlich Seegang zumindest in direktem Kurs nach Malle – noch etwa 180 sm.
Dann kommt wieder Wind auf und wir setzen mal wieder Segel. Groß im 1. Reff  und Fock. Aber nicht lange, denn die nächsten Schwarzen Wolkenbänder kommen. wieder eine kleine Front mit viel Wind. Also noch mal Segel bergen.
Diesmal waren wir rechtzeitig dran, vor allem mit dem Groß. Die kleine Fock hält ja scheinbar einiges aus (gut so).
Es dauert nicht lang, dann ist alles wieder vorbei. Immer wieder heftiger Regen und sogar für Minuten mal die Sonne.
Dann haben wir seit abends wenig Wind, max. 10 Kn fast genau gegen an und Motoren weder auf Malle zu – noch etwa 155 sm. Es geht leider nur langsam voran und ich hoffe das die Wetterkarte die ich für morgen habe stimmt, dann hätten wir nochmal knapp Halbwind für die letzten 100 sm und kommen in der Nacht vom 11. zum 12.10 dann an.

POS 24.00 UTC: 38°39.971’N, 004°53.243’E,
ETA Malle für 12.10.10. Am Morgen

Etmal: 92 sm, davon 54 unter Segeln

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.