Nov

28

Tag(e)  „Null“ – Vorbereitungen in Las Palmas vom 25.-27.11.09

Die letzten drei Tage waren wir beschäftigt alles für die große Überfahrt vorzubereiten und zu checken.

Listen schreiben – abhacken, Einkaufen – Verstauen, diverse Kleinigkeiten noch richten und/oder ändern, da blieb es auch nicht aus noch mal in den Mast zu steigen und auch dort nach dem rechten zu sehen – und die Aussicht zu genießen.

Marina Las Palmas

Marina Las Palmas

Decksansicht

Decksansicht

Mole Las Palmas

Mole Las Palmas

Und dann die Odyssee mit unserem Wassermachermotor.

Der war ja noch auf Malle kaputt gegangen und ich hatte ihn von dort nach Deutschland zum Händler geschickt. Der hat auch gleich einen neuen von Trinidad aus auf den Weg schicken lassen mit Ziel: Ship „blu:kat“ Marina Las Palmas Kanaren. Und er versicherte mir auch, dass der Motor bis 25.11. da sein würde. Nun gut wir also mit vollen Wassertanks los von Malle, damit es bis auf die Kanaren reicht – hat es auch. Kurz vor Gibraltar erreicht mich von FEDEX aus Madrid ein Anruf, das das Paket schon da sei – aber noch beim Zoll in Madrid. Man benötige eine Steuernummer, aber nicht meine, sondern eine spanische! Wieso – ich bin Deutscher, der Motor ist für ein deutsches Schiff und es verlässt ohnehin die Kanaren wieder mit dem Motor !?!? Ja das sei so wegen dem besonderen Status, den die Kanaren innerhalb der EU haben. Welch Errungenschaften die die Bürokraten sich da ausgedacht haben in Madrid und Brüssel!

Woher nun eine spanische Steuernummer bekommen – aber auch nicht irgendeine, sonder eine von einer Firma. Auf die wird dann der Motor angemeldet und dann (wenn der Zoll fertig „gearbeitet“ hat) vielleicht weiter nach Las Palmas geschickt. Nun fliegt aber nur jeden Abend eine Maschine für Fedex von Madrid nach Las Palmas und die Papiere müssen aber schon am Vormittag fertig sein, sonst darf da nichts mehr mit. Also jeden Tag hin und her und Telefonieren und nachfragen und bla… bla… bla…

Aber ende gut alles gut, gestern Mittag kam endlich der Motor mit mehreren Formularen und Durchschlägen, Unterschreiben mit Passnummer und Umsatzsteuer zahlen, direkt vor Ort und in bar – wieso dann vorher all dieses hin und her mit Steuernummer und so – keiner wird es wohl je wissen.

Also lasst Euch lieber niemals was auf die Kanaren schicken – das macht stress bis es da ist.

Aber nun sind wir mit allem durch und morgen früh wird noch getankt und noch mal klar Schiff gemacht, dann geht’s los.

Bis bald wieder Skipper Martin

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.