Jul

3

03.07.2022 15:00 MOZ
Fast genau nach drei Tagen viel der Anker in der Resolution Bay wo einst auch Kaptitän Cook mit seiner Resolution ankerte. Da war die Wassertiefe noch mehr als heute, denn 1928 hob sich der Meeresboden hier in der Bucht und hat nurmehr 4-5 Meter Wassertiefe. Also für große Boote eher ungeeignet.
Wir sind hier das dritte Boot welches seit zwei Jahren hier wieder ankert. Die beiden anderen, dänischen Boote, kamen schon gestern und vorgestern hier an.
Nach der Ankunft hier wurden mal wieder die Uhren umgestellt. Eine Stunde zurück – wir sind ja auch fast 480 Meilen ziemlich genau nach West gesegelt. Und dann gabs den schon gestern gebackenen Bananenkuchen und Kaffee.
Die Sonne schein ab und an durch die niedriegen Quellwolken und im Hintergrund hört man den Vulkan. Mal sehen ob er dann im Dunkeln den Himmel rot erleuchten lässt. Ein paar Dampfwolken von heissen Quellen sieht man schon von der Bucht aus in den umliegenden dichten grünen Hängen.
Also es gibt hier viel zu sehen und dann zu erzählen – morgen wieder mehr dazu und schaut auch mal auf www.zweiwollenmeer.de vorbei.
POS 03.07.2022 04:00 UTC: 19 31,58 S und 169 29, E, vor Anker auf 4m WT.