Jun

6

06.06.2022 18:00 MOZ
Ein kleiner steiler Pfad führt von der Nord- zur Süd-Seite über die Insel. Bis zu dessem Einstieg, etwa eine Meile weiter östlich vom Ankerplatz, sind wir per Dinghy gelangt.
Auf halben Weg einer Anhöhe hatten wir im Schatten von einem Mango Baum (leider ohne Früchte im Moment) eine tollen Blick zu beiden Seiten der Insel.
Als erstes kamen wir an der Schule des Dorfes vorbei wo die 36 Kids ganz aufgeregt PALANGI riefen. Die Schulsprecherin wurde uns abgestellt damit sie uns zum Dorfchef bringt um das übliche SevuSevu prozedere mit unserem Kavageschenk zu machen. Diesmal war es eine richtige kleinere Zeremonie.
Auf unserem Rundgang durch das sehr ordentlich aufgeräumte und organisierte Dorf begleitete uns einer der Männer und erklärte vieles zum Dorf und beantwortete unsere Fragen zum Leben hier. Z.B. werden aus Kokusfasern kleine Seile geflochten die dann später in Suva auf dem Markt verkauft werden. Eine der Einnahmequellen des Dorfes. Ansosnten leben alle hier wie üblich von dem was die Insel und das Meer hergeben.
Zum Schluss führte unser Rückweg wieder an der Schule vorbei, wo wir einige Geschenke und einen Rugby-Ball hinterlassen haben.
Dafür wurden wir als Dankeschön herzhaft laut und inbrünstigt besungen und bekamen auch noch Kuchen sowie Kokusnüsse und ein paar Papayas.
Am Nachmittag dann die übliche Routine und das ein oder andere Nickerchen an Bord von VAVA-U.
Morgen gehts dann weiter zur nächsten Insel, nach Namuka, die etwa 17 Meilen weiter südlich liegt.
POS 06.06.2022 06:00 UTC: immer noch wie gestern ;-).

wANDERUNG ZUM dORF

Komo Dorf und Schule