Jun

4

04.06.2022 19:00 MOZ
Heute sind wir zur Hochwassereit durch den kleinen, engen Pass bei Tubou auf Lakemba wieder rausgefahren. Auf ein paar Meter gab es eine stehende Welle durch die Strömung und ein paar fette Seewasserspritzer an Deck – aber alles gut.
Bei Wind zunächst aus SE konnten wir mit Gross im ersten Reff und 70% Genua etwa 190 Grad über Grund laufen.
An sich wollten wir heute zur Insel Komo. Die wäre direkt 25 Meilen entfernt gewesen. Mit dem immer mehr nach S drehendem Wind mussten wir immer weiter in Richtung 220 Grad segeln.Also kleine Planänderung, so dass wir nach der Wende und dann mit Kurs von etwa 090 direkt nach Oneata gesegelt sind.
Hier kamen wir noch rechtzeitig an um ein wenig Scnorcheln zu gehen bevor die Sonne verschwand. Auch ein paar Fischer vom Dorf, welches auf der anderen Inselseite sich befindet, kamen kurz zum „Bula“ sagen vorbei.
Jetzt sind wir schon satt vom leckeren Gulasch und Semmelknödeln und warten auf das Bordkino am Samstag abend.
Gute Nacht.
POS 04.06.2022 07:00 UTC: 18 26,05S und 178 28,91 W vor Anker über 4m Sandgrund.

Lakemba Pass

Oneata Ankerplatz