Mai

22

22.05.2021 18.30 MOZ
Nach einer Woche in der Viani Bay auf Vanua Levu, wo es ausser Tauchen viele weitere Programmpunkte wie Hiking, Pot luck, Lovo (Erdofen) und Schnorcheln inklusive gemeinsamer Sundowner auf Nachbarbooten gab, sind wir seit heute morgen in Vulanga gelandet.
Die Überfahrt ging flott von statten. Zunächst war es Windstill beim Ankeraufgehen und wir motorten an der Südspitze von Taveuni vorbei.
Dort sollte es immer viele Thuna geben die nur auf die Angel warten. Aber heute leoder nicht.
Dann kam doch noch der vorhergesagte Wind auf. Nicht ganz aus der beschriebenen Richtung aber passend genug so dass VAVA-U auf direktem Kurs von 145 grad mit 50 grad einfallendem Wind anfangs mit 6 und später dann bis über 10 Knoten durch die Wellen pflügte.
Zum Sonnenuntergang gabs das erste Reff um etwas langsamer zu werden um nicht schon vor dem hell werden anzukommen.
Gegen halb acht am Morgen standen wir dann vor dem recht engen Pass mit gegenlaufendem Strom, der in die Lagune von Vulanga führt.
Kurz darauf viel der Anker über 5m Sand in einer weiten Bucht umgeben von Palmen an Sandstränden und vielen kleinen steinige Inseln, die benefalls üppig grün bewachsen sind.
Am Mittag bekamen wir Besuch vom Dorfchef und Begleitung, die uns herzlich empfingen und als Gastgeschenk einige Kokusnüsse dabei hatten.
Wir haben uns mit dem üblichen Kava und 20 Litern Sprit, dem sogenannten Zoom oder Preemix für ihre 2-takt Aussenborder, revanchiert.
Zum Kaffe und Kuchen am Nachmittag kamen Erwin un Regine von der Sawadiva an Bord. Die kenn wir nun auch schon recht lange von gemeinsamen Unternehmungen in den Yasawas und Vanua Levu.
POS 22.05.2021 06.44 UTC: 19 09.151 S und 178 32.386 W, vor Anker auf 5m WT