Okt

8

08.10.2020 18:00 MOZ
Heute war ein fauler Tag vor Anker in der westlichen Lagune von Numuka.
Schnorcheln, Sonnenbaden, Drohne fliegen lassen, kurzer Besuch von Einheimischen per Boot und Relaxen bzw. „Erholen“ vom gestiregen Landausflug. Wir waren zu Fuß unterwegs. Im Dschungelpfad von Namuka bis zum Dorf am anderen Ende der Insel.Auf den knapp vier Kilometern gings vorbei an Palmenhainenh, durch Farnwälder mehreren kleinen Ackerfläcchen, Bananenstauden und Papayas. Ein Besuch bei den Schweinen und dem Schimmel, immer begleitet von einigen Vögeln und tausenden Schmetterlingen. Dann öffnete sich der Dschungelpfad und ein kleines weitläufiges und buntes Dorf tat sich auf. Das Hämmern der „TAPA“-Frauen bei der Arbeit gab den Takt an. Sehr gelassen sind alle etwa 500 Bewohner des Dorfes, in dem wie bisher überall auch Wäsche zum trocknen im Wind wedelte.
Nach dem Besuch beim Dorfältesten drehten wir eine kleine Runde bis zum Strand, vorbei an der Schule und der Kirche und den „TAPA“-Frauen. Immer begleitet von einigen Hunden und neugierigen Hühnern mit ihren Kücken.
Dann gings zurück zur VAVA-U. Das Beiboot log schon etwas trocken bei inzwischen fallender Tide.
Morgen gehts weider ein Stück weiter gen Süden zur nächsten, diesmal unbewohnten Insel Yagasa-Levu.
POS 08.10.2020 06:00 UTC: 18 50,864 S und 178 40,251 W, vor Anker auf 6m WT über Sandgrund