Feb

28

Ein wenig dauert es immer bis wir wieder zum Blogschreiben kommen. Dafür hier ein kleines Update – der REst dann wieder später.

Wir sind in Gisborne – der Ort an dem vor ca 300 Jahren Captain Cook das erste mal Neuseeland sah und auch hier an Land ging. Zudem ist Gisborne die Östlichste Stadt – somit sieht man hier als erster den Sonnenaufgang des neuen Tages.

Viel Tourismus gibt es hier nicht und auf den ersten Eindruck ist die Stadt etwas leer und „ausgestorben“. Vermutlich nur weil die Touristen fehlen. Auch wir sind mit VAVA-U eher die Ausnahme, wie uns der Hafenmeister sagte.

Aber dafür sind die Einheimischen gut vertreten und füllen die vielen Cafes, bevölkern den Angelclub an Hafen wo gestern ein 150 Kg schwerer Thunfisch angelandet wurde.

Ansonsten gibt es noch den großen Holzverladehafen, einen schönen langen Sandstrand, viel grünes Hinterland und einen Obelisken der an Cook erinnert.

Wir segeln heute nach knapp zwei TAgen weiter und wollen als nächstes nach Tauranga.

Hier noch ein paar Impressionen von Gisborne.