Jul

24

Jutta

Nachdem wir gestern noch die restlichen Einkäufe auf dem Markt in Nuku’alofa erledigt und das Mietauto zurückgegeben haben, war für den restlichen Tag Entspannung bzw. Wassersport (Paddeln und Schwimmen) angesagt. Zumindest für mich und Nick. Martin muss noch etwas am Schiff reparieren und nimmt auch die Zubereitung des Abendessens später noch in die Hand: den Gemüse-Hackfleisch-Auflauf mit Brotfrucht. Den lassen wir uns zum Dinner schmecken und beenden den Abend mit dem Tom-Hanks-Movie „Terminal“.

Bevor wir Tongatapu den Rücken kehren, müssen noch ein paar Formalitäten erledigt und Geld gewechselt werden. Dann holen wir nach einem entspannten zweiten Frühstück den Anker ein, um die sagenhaften vier Meilen Tagesetappe zur Insel Fafá hinüber zu motoren.

Dort befindet sich ein kleines Luxusresort, das von Deutschen geleitet wird. Von unserem ersten Ankerplatz werden wir wieder „vertrieben“. Anker also nochmal hoch und eine halbe Runde weiter das Inselriff, dort Anker wieder runter. Der Tag lädt zum Sonnenbad ein und auch das Paddelboot kommt wieder zum Einsatz. Martin erkundet die „Umgebung“ schnorchelnd. Später geht es mit dem Dinghy auf die Insel. Wir sprechen mit der deutschen Geschäftsführerin und unterhalten uns mit ein paar Deutschen, die als Tagesgäste auf die Insel gekommen sind. Wir sind überrascht, wie viele Gäste auf der Insel sind. Das kleine Paradies ist schnell umrundet und auch der Bush-Trail quer durch die Insel in maximal 10 Minuten durchwandert. Alles ist sehr hübsch angelegt. In den Bäumen entdecken wir drei farbenprächtige Papageien, die zu einer sehr seltenen Gattung gehören.

Da die Tageszeit gerade günstig ist – die Sonne beginnt sich zu verabschieden und der Himmel hat sich schon gelb-orange eingefärbt – bietet sich ein Sundowner vor Ort an. Zumal die Karte hier auf der Insel reichlich Auswahl bietet. Die farbenprächtigen Drinks mit exotischer Deko sind dann zusätzlich noch ein Augenschmaus.

Zurück auf der VAVA-U brauchen wir dann nur die Reste vom Vortag aufzuwärmen und können unsere knurrenden Mägen mit dem restlichen Auflauf von gestern zufrieden stellen, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.