Jun

28

Jutta

Um 7 Uhr morgens machen wir die Leinen los, um in einer Tagesetappe zur Insel Savai’i überzusetzen. Auf den 45 Seemeilen erwartet uns eine doch recht unruhige See mit ordentlich Wellengang, der die VAVA-U samt Besatzung ganz schön herumschaukelt, was dem einen oder anderen zeitweise die Blässe ins Gesicht treibt.

Mit achterlichem Wind sind wir im Schnitt mit 5 Knoten unterwegs. Auf der ganzen Strecke begegnet uns kein weiteres Schiff. Nur ein paar fliegende Fische schießen von Zeit zu Zeit über der Wasseroberfläche dahin. Planmäßig erreichen wir gegen 17 Uhr Savai’i und gehen auf der Nordseite der Insel vor Anker. Trotz leichter Bewölkung beschließen wir, eine Runde entlang des Riffs zu schnorcheln und werden mit reichlich bunten Eindrücken belohnt. Spüli (Stephan) erhascht mit seiner Kamera sogar ein Bild von einem kleinen Riffhai, der wie aus dem Nichts plötzlich auftaucht und friedlich neben ihm vorbeizieht.

Zur Abrundung des Tages und gegen den immer drängender werdenden Hunger bereiten wir einen leckeren Gemüseauflauf á la Hannah und Jutta zu, den wir uns dann gut schmecken lassen.