Nov

1

Schiffs-Sicherheitseineweisung vor der Abfahrt

Schiffseinweisung auf VAVA-U

Schiffseinweisung auf VAVA-U

Nachdem wir gestern früh um 10.00 Uhr als einziges Schiff die Kanalbrücke von Lefkas in Richtung Norden passiert hatten, konnten wir gleich Segel setzen.

 

Brücke Lefkas-KAnal

Brücke Lefkas-KAnal

Im Stadthafen von Lefkas hatten wir noch vor dem Ablegen bei bis zu 40 Kn Seitenwind das 2. Reff im Groß vorbereitet, so dass dann das Segelsetzen problemlos klappte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf HAlbwindkurs bei 30 Kn Wind und 10 Kn Fahrt

Auf HAlbwindkurs bei 30 Kn Wind und 10 Kn Fahrt

Zum Groß rollten wir dann noch die kleine Fock aus und schon „sprang“ VAVA-U auf Halbwindkurs auf über 10 Knoten an.
Bis kurz vor Höhe Paxos blies der mit anfänglich 35 Kn bei bedecktem Himmel in das kleine Sturmtief über dem südlichen Ionischen Meer. Dann flaute er immer weiter ab, so dass ab Korfu VAVA-U wieder unter Vollzeug gen Norden lief.

Die engstelle im Norden von Korfu und Albanien passierten wir kurz nach Sonnenuntergang und kurzzeitiger Flaute in der wir den Motor zu Hilfe nahmen.
Zeitlich passte das grad gut mit unserem Abendessen zusammen, bei dem wir einen kleinen, frisch gefangenen Thunfisch auf den Tellern hatten.
(Anm. für Matthias: geht auch OHNE Angel ;-))

Frischer Thunfisch vor Paxos

Kleiner frischer Thunfisch

Kleiner frischer Thunfisch

Später kam der Wind wieder, so machte VAVA-U wieder Groß und Genua gute 6-8 Knoten immer entlang der Albanischen Küste.
So langsam riss auch die Wolkendecke auf und es gab dann in der zweiten Nachthälfte einen wunder schönen Sternhimmel zu betrachten.

POS 24.00 Uhr: 40 13N – 019 08E

 

Bilder folgen.

Aktuelle Position auf

www.marinetraffic.com

mmsi/Vessel: 229408000

Comment Feed

One Response

  1. NEIN … Matthias sollte mal bei Euch ins Training gehen – ich erinner mich an 14 Tage `Angelschnurbaden` im Juli 😉

    Der Rest klingt klasse – noch guten Törn weiterhin (y)
    Bis dann, Anke



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.