Sep

28

Durch die Enge von Dysvaton geht es zurück in den Süden, Tinos Stadt ist heute unser Ziel. Hinter uns eine Duftwolke, Anke backt Käsekuchen mit Streusel und beschwipsten Rosinen.

Konditorei auf VAVA-U_2

Konditorei auf VAVA-U

Konditorei auf VAVA-U

Konditorei auf VAVA-U

Tinos Stadt ist bald erreicht, der quirlige Ort ist Kontrastprogramm zu unserem gestrigen Liegeplatz.

Hafen Tinos am Morgen

Hafen Tinos am Morgen

Ein Muss ist hier der Besuch der Wallfahrtskirche Panagía Evangeliístria. Am 15. August soll der Ort überquellen von Pilgern, aber auch heute stehen am Abend viele Gläubige und Besucher am Eingang zum Kirchenraum, ein jeder will die wundertätige Marienikone berühren.

Wallfahrtskirche Panagía Evangeliístria auf Tinos_C

Wallfahrtskirche Panagía Evangeliístria auf Tinos_B

Wallfahrtskirche Panagía Evangeliístria auf Tinos

Wallfahrtskirche Panagía Evangeliístria auf Tinos

Wir bewundern die kostbaren Weihrauchgefäße und die überall hängenden Votivtäfelchen, die von den großen und kleinen Sorgen der Kirchenbesucher berichten.

Anschließend wenden wir uns weltlicheren Dingen zu. In einer der Nebengassen finden wir eine gemütliche Taverne mit lokalen Gerichten. Ein Novum bei den Vorspeisen – Salat aus grünen Kapern – köstlich.

Taverne Tinos_2 Taverne Tinos_1 Taverne Tinos_1_1

Gassen-Taverne Tinos

Gassen-Taverne Tinos

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.