Nov

11

Heute haben wir zu Fuß die nähere Umgebung und die eigentliche „Stadt“ Valletta erkundet.

Valletta selber ist eigentlich nur die durch die Kreuzritter stark befestigte Halbinsel zwischen den beiden großen, nördlichen Hafenbuchten. Heute lag dort auch das Kreuzfahrtschiff „Queen Elizabeth“.

Queen Elizabeth

Queen Elizabeth

Pünktlich um 16.00 Uhr gab es die täglichen Salutschüsse – eine alte englische Tradition.

Salut-Kanonen in Valletta

Salut-Kanonen in Valletta

2018 wird Valletta Europäische Kulturhauptstadt sein. Daher wird an vielen Ecken und Enden gebaut. Die neue Oper ist schon fast fertig.

Oper Valetta

Oper Valetta

Auf Manuel Island, eine kleine Halbinsel in der westlichen Hafenbucht ist die Marina, in der VAVA-U gerade liegt. Umgeben von den geschäftigen Ortsteilen Gzira und Slima mit einer langen Hafenpromenade.

Manuel Island

Manuel Island

Zum Abendessen heute sind wir alle wieder am Schiff und kochen gemeinsam einen Kartoffelauflauf mit Schafskäse und verschiedenen Gemüse.

Bordköche

Bordköche

Die Wettervorhersage für morgen sagt leichte SW-liche Winde vorher. Unser plan ist die beiden westlicheren Inseln Comino und Gozo anzulaufen, die nur gut 10 sm entfernt sind.

Dann soll es am Donnerstag mit frischerem Westwind in Richtung Sizilien gehen. Aber darüber werden wir dann ausführlicher berichten.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.