Aug

12

Nach dem obligatorischen Schwimmen am Morgen gehen wir Anker auf zur Insel Sikinos.

Auf der Leeseite von Folegandros ist der wind recht böig und unbeständig. Wir setzen Groß im 1. Reff und nehmen zunächst die Fock. Später im freien Wasser zwischen den Inseln wechseln wir auf die Genua. Bei bis zu 25 Kn und leichtem Amwind-Kurs laufen wir einem anderem Kat mit bis zu 10 Kn davon.

10 Knoten Fahrt

10 Knoten Fahrt

Der Anker fällt zunächst in Ormos Skala, wo wir im kleinen Supermarkt unsere Bestände auffüllen. Alles bekommen wir nicht – aber zum „überleben“ reicht es allemal.

Skala auf Sikinos_3

Skala auf Sikinos

Skala auf Sikinos

Noch ein wenig Baden und ein Gruppenbild fürs Album – dann starten wir zur Insel Ios.

Gruppenbild auf Sikinos

Gruppenbild auf Sikinos

Die Segel sind gleich gesetzt und bis zum Südkap von Iso benötigen wir nur eine Stunde – es waren immerhin 10 Sm – also im Schnitt 10 Knoten Fahrt.

In Ormos Manganarie im Süden von Ios bläst es recht gut mit bis zu 30 Kn, daher gehen wir in die etwas nördlich gelegene Bucht Tris Eklises, machen dort mit Buganker und Heckleinen in einer kleinen seitenbucht fest und haben dieses Eck für uns allein.
Von oben auf dem Berg gibt es einen guten Rundumblick zu anderen Inseln in der Ägäis.

Treis Klisses Bucht auf Ios_3 Treis Klisses Bucht auf Ios_2

Treis Klisses Bucht auf Ios

Treis Klisses Bucht auf Ios

Wir schmeißen wieder die Bordküche an und lassen es uns gut gehen.

Für heute Nacht ist ein „Meteoritenregen, wie jedes Jahr im August,  laut Focus angesagt – mal sehen was wir sehen werden.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.