Mai

29

Sonntag, 29.5.11; Ausflug Cordoba

Nachdem wir gestern schon einen schönen Ausflug in die Umgebung gemacht hatten, steht heute Cordoba auf dem Programm.

Wir haben den Mietwagen von gestern einfach und unkompliziert telefonisch verlängert, damit wir die knapp 150 km entfernte Etappe auf der Autobahn durch die Ausläufer der Sierra Nevada bis nach Cordoba und wieder zurück bequem schaffen.

Dank der directU Europa App auf dem I-Phone finden wir recht schnell einen der wenigen Parkplätze in den Gassen der Altstadt und erkunden den Rest zu Fuß.

Cordoba-4

Cordoba-4

Cordoba-6

Cordoba-6

Rings um die Mezquita, der mit 23.000 qm drittgrößten Moschee der Welt sind hohe Mauern und mehreren imposanten Eingangstoren zum Innenhof mit seiner Parkanlage und dem Blick auf die Kirchenkuppel über den Dächern.

Cordoba-11

Cordoba-11

Cordoba-102

Cordoba-102

Cordoba-78

Cordoba-78

Im Inneren wird die Moschee getragen von 860 Marmorsäulen, die mehrere Hallen bilden.

Cordoba-29

Cordoba-29

Cordoba-36

Cordoba-36

Cordoba-40

Cordoba-40

In den vielen Nischen findet man überall verschiedenste Altäre und Gemälde.

Cordoba-19

Cordoba-19

Cordoba-23

Cordoba-23

Das Groteske an der, oder besser gesagt in der Mezquita, ist die fast mittig „implantierte“ gotischen Kirche, deren Bau 1523 begann und nachträglich vom Habsburger Kaiser Karl dem V. nicht gut geheißen worden sein soll, obwohl er dem Umbau vorher zustimmte, jedoch ohne die Mezquita je vorher gesehen zu haben.

Cordoba-48

Cordoba-48

Cordoba-51

Cordoba-51

Cordoba-53

Cordoba-53

Cordoba-56

Cordoba-56

Cordoba-57

Cordoba-57

Gleich am Rand der Altstadt, unweit der Mezquita ist eine alte Römische Brücke mit einer Befestigungsanlage. Die Brücke überquert den Guadalquivir der weiter Flussabwärts durch Sevilla fließt und später in den Atlantik mündet.

Cordoba-87

Cordoba-87

Cordoba-89

Cordoba-89

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg zu „blu:kat“ gemacht haben, haben wir die vielen Eindrücke bei einer Pause in einem der vielen Parks Revue passieren lassen.

Cordoba-97

Cordoba-97

Cordoba-71

Cordoba-71

Cordoba-68

Cordoba-68

Cordoba-103

Cordoba-103

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.