Feb

3.2.11

In Point a Pitre machen wir einen kleinen Bummel durch die alten Gassen

Pointre a Pitre_C-5

und kaufen auf dem Markt am Hafen frisches Obst und Gemüse.

Martk Pointe a Pitre_C-9

Martk Pointe a Pitre_C-10

Dann legen wir ab und Motoren die knapp 5 sm zur Leuchtturminsel Gossier gleich begleitet von ein paar Delphinen.

Dolphins

Und ankern dann in dem türkisblauem Wasser davor.

Später erleben wir einen tollen Sonnenuntergang

Guadeloupe Gossier_C-8

5.2.11
Noch vor dem Frühstück schwimmen wir zur Leuchtturminsel und schnorcheln ein wenig

Guadeloupe Gossier_C

Guadeloupe Gossier_C-4

Dann segeln wir die 25sm zu den  Ilet de Saintes durch einen kleinen Regenschauer

nach Ilet de Saintes_C-6

und haben wieder einen wunderschönen Ankerplatz mit dem typischen karibischen Sonnenuntergängen

Ilets de Saintes_C-9

6.2.11

Am Morgen segeln wir mit raumen Wind wieder in Richtung Norden zur Südwestspitze von Guadeloupe.

Einen kurzen Stopp in Basse Terre nutzen wir für einen kleinen Landgang in dieser doch etwas verschlafenen Gegend.

Also machen wir uns auf die Küste entlang mit Genua und wieder Wind von achtern nach Malendure.

Guadeloupe Malendure_C-3

Rechtzeitig zum gewohnten Sonnenuntergang sind wir zum Absacker in einer Beachbar und beenden den Abend bei Tea-Punch und Trommelmusik

Guadeloupe Malendure_C-4

7.2.11

Den ganzen Tag über weht es für die Karibik völlig untypisch mit bis zu 40 Knoten die Berge herab.

Da wir aber schon Nachts einen neuen Ankerlatz gesucht hatten halten unsere zwei Anker nun perfekt und wir fahren mit dem Beiboot zur vorgelagerten Insel Pigeon Island.

Die steht inklusive der Unterwasserwelt unter Naturschutz und bildet mit einem weiträumigen Gebiet den Cousteau Naturpark.

Unterwasser ist noch alles intakt. Selbst beim Schnorcheln hat man das Gefühl den Kopf in einem Aquarium zu haben.

8.2.11

Wir segeln nach Deshaies in Nordwesten von Guadeloupe

Guadeloupe Deshaies_C-1

Hier wandern wir einen der viele Flüsse ein paar Meter hinauf. Dicht bewachsen und fast wie im Urwald kommen wir uns vor.

In Deshaies können wir am Nachmittag noch per PC ausklarieren und gehen recht früh schlafen, denn morgen haben wir gute 45 sm nach Antigua vor uns

9.2.11

Um 06:45 gehen wir Anker auf und sind nicht die ersten.

Auf der Kimm segeln schon drei andere Schiffe den gleichen Kurs und hinter uns folgen weiter vier Boote.

Bei Halbwind von 18 Kn aus 100Grad setzten wir das groß im 2.Reff und die Genua. Kurs direkt nach Falmouth auf Antigua. Wir segeln mit bis zu 7,5 Kn Fahrt. Schon kurz nach Mittag haben wir die halbe Strecke geschafft.

Um 15:30 fällt der Anker hinter dem Riff in der Einfahrt von Falmouth.

Antigua Falmouth_C-2

Auf dem Weg zum Hafen beäugt uns einer der vielen Pelikane

Pelikan

Zum Einklarieren müssen wir in die Nachbarbucht in den English Harbour – wo früher Lord Nelsons Dockyard war

Antigua English Harbour_C-2

Auf dem Rückweg können wir im Yachtclubcafe eben noch alle Mails und das Wetter per Internet checken

Antigua_EnglishHarbour-8

10.2.11

Entlang der Südküste von Antigua durch die vielen vorgelagerten Riffs segeln wir bis Five Island Harbour und haben die große Bucht fast für uns allein.

Antigua-3

Antigua-4

11.2.11

Den neuen Morgen nutzen wir zum ausführlichen Schwimmen zum einsamen Sandstrand.

Dann machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zur Deep Bay Bucht in dessen Einfahrt ein hundert Jahre altes Segelschiff auf nur 8-12m Wassertiefe liegt.

Kurz nach Mittag lassen wir den Anker fallen

Antigua Deep Bay-5

Dann schwimmen wir zum Wrack der Andes

Wrack der Andes Deep Bay-5

…  einem Dreimastschoner, der hier 1905 gesunken ist. Eine Mastspitze schaut noch mahnend aus dem Wasser.

Kurz vor Sonnenuntergang erklimmen wir auch noch ein kleines Fort auf der Landzunge der Deep Bay und haben einen Ausblick über die Bucht und den dahinterliegenden Salzsee.

Antigua Deep Bay-2

12.2.11

Am Morgen machen wir mit dem Beiboot einen Ausflug mit Landgang in St. Johns. Dort ist Markt und so können wir unsere Vorräte mit frische Mangos, Ananas, Salat und Avocado auffrischen

Antigua St Johns_C-3

Später verholen wir uns noch in die Dickinson Bay, als „Absprungplatz“ für unsere morgige Etappe nach Barbuda

Wir schwimmen kurz vor Sonnenuntergang zum Strand und spazieren am Hotelstrand entlang, an dem auch viele Hochzeitspaare ihr Fotos machen und vom Hotelpersonal Candle-ligth-Dinner am Strand vorbereitet werden.

Wir genießen den Sonnenuntergang mit einem karibischen Drink vom Schiff aus.

Sonnenuntergang Dickinson Bay

13.2.11

25 Seemeilen liegen vor uns auf dem Weg nach Barbuda.

Der Wind ist nicht sehr stark und so segeln wir ganz gemütlich mit 5 Knoten Cocoa Point im Süden von Barbuda entgegen.

Kurz vor Ankunft erwischt uns ein heftiger Regenschauer, der aber pünktlich zum Ankern vorbeigezogen ist.

BArbuda Cocoa Point_C-1

Nur eine Handvoll Schiffe Ankern hier an dem kilometerlangen weißen Sandstrand.

BArbuda_Cocoa Point-5

14.2.11

Gleich am nächsten Morgen fahren wir mit dem Dinhy zum Strand und hinterlassen wir hier unser Spuren im Sand

BArbuda_Cocoa Point-1

BArbuda_Cocoa Point-9

Unzählige von Muschel liegen am Strand und auch der Sand selber scheint aus zermahlenen Muscheln zu bestehen. Im Licht der hoch stehenden Sonne „färbt“ sich der Strand teils ins rosa Licht.

Barbuda Cocoa Point_C-9

BArbuda_Cocoa Point-11

Und selbst „blu:kat“ scheint auf dem Sand zu schweben

BArbuda_Cocoa Point-22

15.2.11

Wir Segeln die 12 Meilen mit achterlichem Wind nach Nord zur Low Bay auf Barbuda.

Auch hier fas das gleiche Bild: kilometerlange einsame Sandstrände, soweit das Auge reicht . Und noch weniger Schiffe als im Süden.

Strandläufer

Auch hier reiht sich „blu:kat“ harmonisch in die vielen blau und türkistöne des Wassers ein.

BArbuda blu-kat_C-4

16.2.11

Am Morgen umfahren wir die Nordspitze von Barbuda mit dem Beiboot um in die Lagune nach Codrington zu gelangen. Für die fast 13 Sm brauchen wir nur eine halbe Stunde.

Cordington-Ausflug_C-27

Cordington-Ausflug_C-29

In Codrington werden wir wie überall hier sogar per Nummernschild begrüßt.

Codrington-Ausflug_C-3

Nett werden wir vom Hafenmeister und der Immigration zum Zoll geleitet, der letzten Station in Sachen ausklarieren, denn schon heute Nacht starten wir zur knapp 70 sm entfernten französischen Insel St. Barth.

Cordington-Ausflug_C-1

Auf dem Rückweg durch die Lagune mit der Flusslandschaft, die hier unter Naturschutz steht lassen wir uns ein wenig mehr Zeit  und genießen die Ausblicke

Codrington-Ausflug_C-4

Codrington-Ausflug_C-5

Codrington-Ausflug_C-6

Codrington-Ausflug_C-7

Um 18:00 MOZ gehen wir Anker auf zur Nachtfahrt nach St. Barth.

Ein leichter Halbwind schiebt uns gemütlich durch die Sternenklare fast Vollmondnacht mit 4-5 Knoten nach Norden.

17.2.11

Um 10:00 MOZ fällt der Anker in Corocol Bucht W-lich Hafen St. Barth.

St BArth_C-6

Erst mal gibt es ein ausgiebiges Frühstück, dann machen wir das Beiboot klar zum. Landgang undEinklarieren.

St BArth_C-8

St BArth_C-9

Am Abend unternehmen wir noch einen kleinen Bootsausflug in die Nachbarbucht zum Schnorcheln

St BArth_C-10

18.2.11

Wir verholen uns die knapp 10 sm zur Insel de la Fourche und erleben eine Vollmondnacht

Vollmond

19.2.11

Unser heutiges Ziel ist die Orient Bay auf St. Martin.

Gemütlich und entspannt segeln wir bei leichtem Wind bis vor die Buchteinfahrt und Motoren dann durch die vorgelagerten Riffe bis zum Ankerplatz bei Ilet Pinel an der NE Ecke von St. Martin.

Eine unter Naturschutz stehende Insel, auf der es viel zu entdecken gibt.

Mehr dazu auch auf der offiziellen Webseite dieser kleinen Insel

20.2.11

Wir schnorcheln entlang dem abgesteckten und gesicherten Schnorchelpfad und haben das Gefühl in einem Aquarium eingetaucht zu sein. Zum Schluss sehen wir sogar noch einen größeren Rochen und eine Schildkröte.

Als nächstes steht Philipsburg, die „Hauptstadt“ des holländischen Teils der Insel auf dem Programm

Philippsburg_NL3

Philippsburg_NL8

Philippsburg_NL9

Beim Bummeln durch die hübschen gepflegten Gassen finden wir auch den Gesamtüberblick über die „geteilte“ Insel mit ihrem französischen und holländischem Teil, den es so ohne wirkliche und friedliche Grenze schon seit dem 16. JH

St-Martin_St-Maarten

Mit Sonnenuntergang verholen wir uns noch in die Simpson Bay, denn morgen früh wollen wir mit der Brückenöffnung um 09.30 in die Simpson Bay Lagoon und dort nach Marigot weiterfahren.

21.2.11

Pünktlich macht die Brücke auf und wir können mit vielen andern kleineren und größeren Booten in die Lagune einlaufen.

St-Martin Brücke Simpson Bay_NL2

St-Martin-Brücke-Simpson-Bay_NL3

In der Marina Port La royal findet „blu:kat“ wieder seinen Platz an vier Mooringbojen.

Marina Port La Royal_F2

Den Rest des Tages verbringen wir mit einem Bummel durch Marigot, der „Hauptstadt“ des französischen Inselteils.

Markt in Marigot_3

Pelikan_2

Comment Feed

One Response

1. So lange nichts gehört (ich schaue immer wieder nach), aber jetzt wirklich schöne Eindrücke, die wie immer neidisch machen.
    Du bist im neuen „Segeln“-Heft mit einem Foto vertreten, in einem Bericht über ARC. Weiterhin Mast- und Schotbruch!
    Mani

Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.