Sep

4

Wir erwachen in der Bucht von Skala Anafi.

Auf dem Foto links ist auch >Thira< zu sehen, eher bekannt unter Santourin – wohin uns die heutige Route noch hin führen wird.

122-Tagesroute Anafi - Santourin

122-Tagesroute Anafi - Santourin

Bei dem Anblick wird klar, warum Anafi, bzw. >Chora< (die hohe Stadt) auch das „kleine Santourin“ genannt wird.

123-Chora-klein-Santorin

123-Chora-klein-Santorin

Für 30.- Euro mieten wir uns im Hafen einen Fiat Punto und zu sechst geht es die steilen Serpentinen hinauf, um die Chora zu besichtigen.

124-Auto

124-Auto

Wow! Was für ein Ausblick von oben. Wie immer fällt es uns nicht schwer Martins Katamaran auszumachen.

Weithin leuchtet blu:kat mit seinem markanten Mast vor blauer See.

125-Wow-Chora-oben

125-Wow-Chora-oben

Bereits seit gestern fällt es mir immer schwerer, mich in der Bildauswahl meiner vielen Fotos zu beschränken.

Zu schön sind die malerischen Motive, die besonders hier hinter jeder Ecke als wahre Postkartenansichten locken.

126-

126-

127-

127-

Sogar von hieraus sehen wir im Hintergrund die kleine Kirche am Kap, die uns gestern so tief beeindruckt hat.

128-

128-

130-

130-

Selbst im Kafenion, wo wir unseren liebgewonnenen griechischen Frapé genießen, zeigen sich liebevoll gestaltete Wände.

131-Kafenion

131-Kafenion

Doch genug in malerischen Ansichten geschwelgt.

Wir kaufen noch Essen und Getränke ein und fahren wieder nach unten in den Hafen. Martin gibt den Autoschlüssel zurück, während Elfie und Oleg mit den Einkäufen warten. Fischer sortieren ihre Netze, derweil ein kleiner Hund im Wasser nach Fischen schnappt.

132-Einkauf

132-Einkauf

Um 12:45 Uhr heißt es ablegen, denn Santourin erwartet uns.

Wir genießen die Überfahrt. Räkeln uns faulenzend in der Sonne auf dem Vordeck und im Trapez. Einfach herrlich!

Ein landendes Passagierflugzeug direkt über dem Großsegel kündigt uns das nahegelende Santourin an.

134-Flugzeug-Großsegel

134-Flugzeug-Großsegel

Südlich entlang der Küste nähern wir uns der Caldera, dem ehemaligen Kratertricher um in den Vulkan einzufahren.

Zunächst  flach, dann immer steiler erhebt sich die Küste immer höher.

Vor einem rotglühenden Berg ist eine Badebucht, in der sich unzählige Touristen tummeln.

135-rote-Badebucht

135-rote-Badebucht

Wir sind froh uns einsame Buchten suchen zu können.

Immer bizarrere Formen nimmt die Steilhangküste an, bildet mal Pyramiden, mal Schluchten. Ein ganz besonderer und reizender Anblick.

135-Steilhangkueste-a

135-Steilhangkueste-a

Ein riesiger weißer Felsen wirkt wie aus Eis, davor wärmen sich Kormorane in der Sonne.

135-Steilhangkueste-b-Eisbrocken

135-Steilhangkueste-b-Eisbrocken

Alle erwarten voll Spannung den Moment, da sich uns das von Postkarten berühmte Santorin zeigen wird. Und schon ist sie da, die Einfahrt in die Caldera. Der Durchmesser ist beeindruckend.

Aus der großen Entfernung wirken die Häuser der Insel wie schneebedeckte Bergkuppen.

136-Einfahrt-Caldera

136-Einfahrt-Caldera

Oleg, Jürgen und Elfie genießen den reizenden Anblick von Santourin.

137-Santorin-Elfie, Oleg, Juergen

137-Santorin-Elfie, Oleg, Juergen

Auch ich erfreue mich an der steil am Berghang „klebenden“ Stadt.

138-Mochatt-Santorin

138-Mochatt-Santorin

Morgen werden wir mit dem Motorboot hinüberfahren, um uns alles in Ruhen anzusehen.

POS am Abend: 38 36°23.702’N, 025°23.114’E, Anker bei Insel Palaia Kammeni – Krater von Santourin
Etappe:  30 sm – 15 sm unter Segel, 15 sm unter Motor

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.