Mai

22

Mittags-Etmal (12.00 UTC): 133 sm

In den frühen Morgenstunden, es ist noch dunkel – wobei sich schon die aufgehende Sonne im Osten abzeichnet, kommt ein wenig Wind auf. Er hat gedreht und weht nun aus 240 Grad.

Also Groß „rüber“ und die Fock wieder hoch. Zunächst segle ich mit 5 Kn. Gut das der Wind etwas zulegt – auf 11Kn so komme ich nun doch wieder gut  mit 6-7 Kn voran gen Osten genau auf die Straße von Gibraltar zuhaltend.

Ich merke die Nähe zu Gibraltar und dem Mittelmeer, denn jetzt sind ständig Schiffe auf meinem AIS – Display zu sehen. Gibraltar, Algeciras und Tanger sind ein großer Dreh- und Angelpunkt für die „Großen“.

10:30 UTC: Soeben ist mal wieder einer nah genug um Funkkontakt aufzunehmen und meine Bitte nach einem Positionreport loszuwerden. War ein etwas „holpriges“ Gespräch, mal sehen ob es klappt, aber auf alle Fälle trotzdem DANKE Frachter MADEIRO!

Frachter MADEIRO

Frachter MADEIRO

Und die Sonne schein mal wieder, nach drei Tage grau in grau hebt das die Stimmung!

Hoffentlich hält er Wind an, so dass ich weiter gut voran komme!

Seit ein paar Stunden begleitet mich ein „blinder Passagier“ – die Brotkrümel, die ich ihm hingestellt habe hat er noch nicht angerührt.

Blinder Passagier

Blinder Passagier

Ende 24.Tag -23.05.10; POS 24:00(UTC) 36°06.381’N, 009°44.562’W
Etmal: 128 sm – größte Windstärke/Richtung: WSW 11,5 Kn – schnellste FÜG: 6,8 Kn

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.