Dez

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Bridgetown – Barbados, 16-18.12.09

Das Ein- und Ausklarieren war problemlos. Wir trafen überall auf nette und höfliche, fast mehr als zuvorkommende Leute, denen man es ansieht, dass sie Spaß am Leben haben.

Ständig hört man: „wellcome“, „have a nice day“, „sorry we are closed“ „how are you“, „have a nice christmas“, „take care of you“ and so on. Die Liste kann man beliebig fortsetzen und das auch von Beamten!

In der Stadt wird man zwar viel angequatscht aber immer sehr freundlich und wenn man nein sagt, ist alles gut und nichts lästig. Die Leute sind chic und lebenslustig – Gewusel in den Gassen, überall Musik und lassy fair.

Wahrscheinlich liegt es das Klima, dass alle so gut und locker drauf sind. Tagsüber um die 30 Grad und das Wasser bei 29 Grad lassen einen aber auch relaxen. Und wenn man abtaucht, dann schwimmen immer bunte Fische um einen herum und es wimmelt fast von Schildkröten, die unter Wasser ihre Bahnen ziehen und ab und zu zum Luft holen recht entspannt zwischen all den Ankerliegern mal an die Wasseroberfläche kommen.

Bucht

Bucht

Die tollen weißen und sauberen Strände laden zum Baden und Schnorcheln ein. Auch sonst ist es in der Stadt und in den Gassen sauber, auch wenn der Unterschied zwischen Arm und Reich erkennbar ist.

Bridgetown1

Bridgetown1

Ankunft in Bridgetown – Barbados

Am 16.12.09 um 17:30 UTC / 13:30 Ortszeit

Nach 2821 sm und genau 18 Tagen und 5 Stunden machen wir an der Zollpier fest.

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Zollpier.JPG

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Schnell und freundlich werden die Formalitäten erledigt und dann können wir in die Carlisle Bay verholen und lassen den Anker auf 7m Sandgrund fallen.

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Und dann erst mal ein Bad nehmen – im warmen karibischen türkisenem Meer umgeben von bunten Fischen und mehreren Schildkröten.

Schildkröte.JPG

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Natürlich darf das erste Bier nicht fehlen.

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Tag 18,  16.12.09

Position 12:00 UTC: 12°59.981’N, 059°23.532’W
Etmal: 114 sm
bisher gesegelt: 2800  sm – noch ca. 15 sm
Wind: ENE 12  Kn
Schnellste  Fahrt: 6,9 Kn
Sonstiges: der Wind „Ärgert“ uns und will uns nicht ankommen lassen.

Immer wieder Winddrehungen – aus 45°bis über 120°  – wir ändern dauernd die Segelstellung. Groß rauf und wieder runter, Passatsegel und wieder nur eine Fock. Für eine letzte ruhige Nacht setzten wir nun nur noch die große Fock und am Babystag die Sturmfock und laufen raumen Wind die letzten 80 Meilen.

Gegen 02:00 sichten wir den Lichterschein von Barbados hinter der Kimm. Wenn es hell wird sollten wir es sehen können. Trotz Freiwache wollen alle an Deck sein.

„Landfein“ machen ist angesagt:

Landfein.JPG

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Tag 17,  15.12.09

Position 12:00 UTC: 12°57.703’N, 057°32.817’W
Etmal: 114 sm
bisher gesegelt: 2686  sm – noch ca. 114 sm
Wind: E 9 Kn
Schnellste  Fahrt: 6,0 Kn
Sonstiges: geplante Ankunft in Bridgetown – Barbados (war) um 01:00 am 15.12.09 UTC, auf Grund des nur leichten Windes wird sich diese um ca. 12 Stunden nach hinten verschieben ;-((

Plotter-2.JPG

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aber trotzdem setzen wir schon mal Flagge.

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Tag 16,  14.12.09

Position 12:00 UTC: 13°12.500’N, 055°40.184’W
Etmal: 174 sm
bisher gesegelt: 2572  sm – noch ca. 228 sm
Wind: NE 23 Kn
Schnellste  Fahrt: 10,3 Kn
Sonstiges: Unser „Chefkoch“ macht drei verschiedene Gnocci mit Tomaten- und Gorgonzola-Soße

Gnocci.JPG

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Tag 15,  13.12.09

Position 12:00 UTC: 13°31.612’N, 052°51.761’W
Etmal: 164 sm
bisher gesegelt: 2398  sm – noch ca. 402 sm
Wind: NE 30 Kn
Schnellste  Fahrt:  13,5 Kn
Sonstiges: Regenguss mit Windböen am Morgen

Wassermacher: Täglich erzeugt unser Wassermacher 300 Liter Frischwasser aus dem Meer – nach dem Test wird es für die Tanks „freigegeben“

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Tag 14,  12.12.09

Position 12:00 UTC: 14°10.569’N, 050°08.580’W
Etmal: 164 sm
bisher gesegelt: 2234  sm – noch ca. 566 sm
Wind: ENE 23 Kn
Schnellste  Fahrt: 9,0 Kn
Sonstiges: Gute Stimmung an Bord, voraussichtliches ETA 16.12.09 gegen 12:00 UTC

Gute Stimmung.JPG

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Alle Focksegel gesetzt als Passatsegel.

Passatsegel.jpg

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Blister beim Bergen gerissen (Windbö 30Kn und Drehung von 20 °)

Rein Schiff nach Sonnenaufgang um 09:19 UTC / 06:19 MOZ

Unser  Sonnensegel „gebastelt“ aus einem alten Lacken.

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Tag 13,  11.12.09

Position 12:00 UTC: 14°45.713’N, 047°26.416’W
Etmal: 194 sm
bisher gesegelt: 2070  sm – noch ca. 730 sm
Wind: ENE 25 Kn
Schnellste Fahrt: 14,7 Kn
Sonstiges: kurz nach Sonnenaufgang Begegnung mit einem Frachter

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18:46 UTC: 45ster Längengrad (minus 3 Stunden zu UTC) „überfahren“

Die letzten 100 Stunden 703 sm zurückgelegt – 7,03 Kn im Schnitt

Nachts vereinzelt Regenwolken mit bis zu 25Kn Wind

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„blu:kat“ im surf mit bis zu 13,5 Kn

Tag 12,  10.12.09

Position 12:00 UTC: 15°03.646’N, 044°09.286’W
Etmal: 176 sm
bisher gesegelt: 1876  sm – noch ca. 924 sm
Wind: NE 25 Kn
Schnellste Fahrt: 13,5 Kn

Regenbögen unter den vereinzeln verteilten Wolken mit kleinen „Regen-Schauern“

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Sextantablesung 54° zur Mittagsbreite kurz vor Sonnenwende am 21.12.09 ;
In Deutschland wären das nur rund 19° und damit ziemlich kalt.

Tag 11,  09.12.09

Position 12:00 UTC: 15°42.199’N, 041°13.516’W
Etmal: 156 sm
bisher gesegelt: 1700  sm – noch ca. 1100sm
Wind: NE 20,1 Kn
Schnellste Fahrt: 10,5 Kn

Angel repariert, „wieder“ Blistern, Sonnenbaden, Lesen, Bilder sortieren, Brot backen – Lange Weile kommt  da nicht auf.

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Abendessen mit Kerzen – 2. Advent, bei 27° Wassertemperatur und 30 Grad an der Luft.

Tag 10,  08.12.09

Position 12:00 UTC: 15°55.730’N, 038°34.980’W
Etmal: 161 sm
bisher gesegelt: 1544  sm – noch ca. 1256 sm
Wind: NE 21 Kn
Schnellste Fahrt: 12 Kn

„Galadinner“: Aperitif, Suppe, Sahne-Geschnetzeltes mit Lauch und Reis, Kaiserschmarren

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„Poolparty“

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Blister bei 20Kn geborgen, mit Groß und Fock auch auf RaumWindKurs 10Kn,
Es fällt ja doch mal was um (!) … die fast leere Rumflasche ist runter gefallen – zum Glück war es nur ein kleiner Rest – aber es reicht noch fürs Dessert.

Tag 9,  07.12.09

Position 12:00 UTC: 16°44.817’N, 036°05.517’W
Etmal: 179 sm
bisher gesegelt: 1383  sm – noch ca. 1417 sm
Wind: NE 20 Kn
Schnellste Fahrt: 12, 2 Kn
Sonstiges: HALBZEIT nach Strecke!

Unser Autopilot mit der Windsteuerung macht wirklich gute Arbeit, auch beim Surf und seitlichen wellen gleicht er alles super aus und hält den Kurs zum Wind

Als Nachtprogramm gibt’s heute mal Kino: „The Beach“

Tag 8,  06.12.09

Position 12:00 UTC: 17°26.126’N, 033°05.840’W
Etmal: 176 sm
bisher gesegelt: 1204 sm – noch ca. 1596 sm
Wind: NE 18 Kn
Schnellste Fahrt: 12, 8 Kn
Sonstiges: heuet ist Nikolaus – aber unser Badelatschen sind wohl alle zu klein für ein paar Süßigkeiten

Blister  bei Sonnenuntergang geschiftet

BlisterSonnenuntergang.JPG

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Tag 7,  05.12.09

Position 12:00 UTC: 18°15.914’N, 030°10.311’W
Etmal: 177 sm
bisher gesegelt: 1028 sm – noch ca. 1772 sm
Wind: NE 15 Kn
Schnellste Fahrt: 12,2 Kn
Sonstiges: Deck schrubben – muss auch mal sein. Bei den Temperaturen und mit der Salzwasserdruckanlage aber doch (fast) ein Vergnügen.

Deck schrubben.JPG

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Abendkino im Cockpit unter Vollmond: 2. Teil Fluch der Karibik – sozusagen mit „original Kulisse“

Unser tägliches Frühstück mit Ei und Tischdecke

Fruehstueck.JPG

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In der Nacht haben wir den 30. Längengrad W überfahren.

Tag 6,  04.12.09

Position 12:00 UTC: 19°54.757’N, 027°45.129’W
Etmal: 164 sm
bisher gesegelt: 851 sm – noch ca. 1949 sm
Wind: ENE 14 Kn
Schnellste Fahrt:  9,5 Kn
Sonstiges: schon seit Beginn an Blister

Blister von oben.JPG

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Immer wieder pech beim Angeln – die Köderfische werden einfach abgerissen, und wir haben ke3in Stahlvorfach – aber es kommt auf die Einkaufsliste für die Karibik.
Dafür sammeln wir jeden morgen mehrere „Fliegende Fische“ an Deck auf. Die sind zum Essen wohl eher nicht zu gebrauchen und stinken sehr stark nach Fisch.

Fliegende Fische.JPG

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Tag 5,  03.12.09 – ca. 250 sm nördlich der Kapverden

Position 12:00 UTC: 21°23.996’N, 025°18.726’W
Etmal: 169 sm
bisher gesegelt: 687 sm – noch ca. 2113 sm
Wind: NE 15 Kn
Schnellste Fahrt:  10,1 Kn
Sonstiges: ab etwa 9-10 Knoten Fahrt fängt „blu:kat“ an zu „brummen“, hebt sich aus der Welle und kommt so langsam ins surfen.

Wir versuchen mal ein paar Videosequenzen zu drehen und stellen diese dann ins Netz.
(YOUTUBE !!! Wird nachgereicht as soon as possible ;-))

Tag 4,  02.12.09

Position 12:00 UTC: 22°35.043’N, 022°35.779’W
Etmal: 168 sm
bisher gesegelt: 518 sm – noch ca. 2282 sm
Wind: ENE 14 Kn
Schnellste Fahrt:   10,2 Kn
Sonstiges: ziemlich konstante Winde um ENE

Wieder eine klare Mondnacht – diesmal Vollmond. Im Meer spiegelt sich der Mond und es glietern die Sterne. Unser 156m² großer Blister, der uns nun schon seit  drei Tagen zieht wird vom aus geleuchtet wie auf einer Bühne. Mit bis zu 10 Knoten rauschen wir unter Autopilot dahin und genießen die „Stille“ des Meeres und des Windes.

Vollmondnacht.JPG

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Zum Wachwechsel 06:00 ist es noch dunkel auf 022°11.000’W

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Bis kurz nach Sonnenuntergang versuchen wir unser Glück, dann wird die Angel über Nach eingeholt.

Nachtangeln.JPG

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Tag 3,  01.12.09 – ca. 200sm westlich von Western Sahara

Position 12:00 UTC: 23°47.302’N, 019°50.667’W
Etmal: 175sm
bisher gesegelt: 350 sm – noch ca. 2450 sm
Wind: NE 19 Kn
Schnellste Fahrt: 12,5 Kn
Sonstiges: klare Mondnacht

Wir probieren mal eine andere Variante aus. Blister und Fock zusammen. Die Düse bewirkt fast einen Knoten mehr, aber dafür „saugt“ sich der Blister manchmal an die Fock an und fällt ein. Für die Nacht werden wir das wieder ändern.

Passatsegel-anders.JPG

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Wache auf „blu:kat“ heißt: relaxt im Cockpit liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lasen und ab und zu mal einen Rundumblick werfen und die Instrumente kontrollieren. Aber auf den Autopilot ist Verlass.

Relaxt-2.JPG

Relaxt-2.JPG

Tag 2,  30.11.09 – „kein Zurück mehr“

Position 12:00 UTC: 25°39.063’N, 017°25.236’W
Etmal: 81 sm
bisher gesegelt: 175 sm – noch ca. 2625 sm
Wind: 12:00 NE 15Kn
Schnellste Fahrt: 7,5 Kn
Sonstiges:

Am Vormittag ziehen ein paar Regenwolken durch, dafür hatten wir schon 2 „Bisse“ aber leider waren die Fische zu klein und wir hatten sie auch noch beim rausholen verloren.

Das sollten nicht die letzten gewesen sein. Am Abend hatten wir wieder vier Bisse, aber nie Fische dazu. Der Letzte hat uns dann noch den gesamten Köder abgerissen – uns blieb nur die leere Angelschnur.

neue Angel

neue Angel

Aber morgen versuchen wir es wieder weiter!

Relaxt-1.JPG

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Dafür segeln wir jetzt bei fast Vollmond und sternenklarer Nacht in Richtung Süden unter Blister mit teilweise bis zu 10 Knoten. Es ist fast taghell, wenn nicht grade eine kleine Wolke den Mond verdeckt. Doch die ziehen schnell vorbei und geben den Blick wieder frei auf das glitzernde Meer.

Tag 1,  29.11.09 – Südlich  Las Palmas

Position 12:00 UTC: 26°57.020’N, 016°19.742’W
Etmal: 94 sm – noch ca. 2700 sm
Wind: NE 3-5Kn
Schnellste Fahrt: 5,5 Kn
Sonstiges: wenig Wind

Mit Sonnenaufgang haben wir Blister gesetzt, bei nur 5 Kn Wind aus NE machen wir 3 Knoten FdW.

Unsere neue Angel hängt auch bereits draußen, aber die Fahrt ist wohl zu langsam für die großen, schnellen Thuns (die wir fangen wollen).

Der erste Fisch beißt an: ein kleiner Kugelfisch (?) Für uns zu wenig, also lassen wir ihn wieder schwimmen.

Kugelfisch1_klein.jpg

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Inzwischen hat auch der Wind etwas aufgefrischt und bringt uns nun unter Blister mit gut 4 Kn voran.

Zum Abendessen nach dem Sundowner gibt’s Blumenkohl, Kartoffeln und gebratene Hühnerbrust.

Backschaft.JPG

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Die Wachen bei Vollmond und Sternenklarem Himmel machen richtig Spaß und gehen schnell vorbei.



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One Response

  1. Sooooo geil. Ich möchte am liebsten sofort los und zu euch fliegen.
    Hier hat es -13 Grad und Sonne. Powderalarm.
    Beste Grüße
    Michi



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