Okt

15

15.10.2021 18:00 MOZ
Heute war Inselbesuch angesagt, nachdem am Vormittag Vater und Sohn auf dem weg zum Fischen vorbeikamen und herzlich einluden.
Also SUP geschnappt mit einem Rucksack voll Salz, Zucker, Mehl, Keksen und Lollis für die drei Kids, und bei recht bewegter See die 3-400 Meter bis an den schönen Sandstrand gepaddelt. Alles trocken angekommen ;-).
Drei verlassene kleine Häuschen die schon mal bessere Zeiten kannten und diverse Wege bis zum Haus der Caretaker Familie.
Die sind gut ausgestattet, mit Golfcar, kleinem Trekker, Generator und viel Krimskram.
Haben sich gefreut über meine kleinen Mibringsel und sich bedankt mit frisch gepflückten Papaya, Bananen und Kochbananen.
Auserdem erzählten sie ein wenig über die Insel, die einem Australier gehört der in Australien sein Geld mit Altenheimen verdiehnt.
Er war aber wohl das letzte Mal vor sieben Jahren hier – bezahlt aber die Familie fürs aufpasen und die sind glücklich dass sie einen krisensicheren Job und ein schönes Leben hier auf der Insel haben.
Beim heutigen Schnorcheln am Riff hinterm Boot war viel los: ein kleiner Schwarzspitzenhai, Schildkröte, Stackeclrochen und Adlerrochen und einige Kugelfische. alle recht relaxt, da hier wohl selten Schnorchler oder Taucher vorbei kommen.
Die Schildkröten, so erzählte der Papa, legen demnächst ihre Eier hier am Strand und dann kommen nach ca. 60 Tagen bis zu 110 kleine Schildkröten aus dem Sand.
POS 15.10.2021 06:00 UTC: wie gestern immer noch vor Anker im türkisen Wasser.