Sep

26

Silvia

Heute küsste uns die Sonne wieder wach. Die Ersten genossen ein Bad im Meer, während die Anderen das Frühstück zubereiteten. Da wir heute erst gegen 15.00 Uhr in Neiafu – unserem Endziel – sein wollten, verbrachten wir den Vormittag mit Faulenzen, Wassersport und Schnorcheln in Hunga Haven.

Gegen 13.00 Uhr verließen wir diese Bucht in Richtung Neiafu. Nach zehn Seemeilen unter Motor fuhren wir weiter entlang der schroffen Inseln in Richtung Endstation.

Um ca. 15.15 Uhr legten wir an der Boje Nr. 40 an. Nach entsorgen des Mülls und restlichen Einkäufen genehmigten wir uns noch einen Drink in der Seglerkneipe „Mango Bar“. Um 18.30 Uhr hatten wir dort unser letztes gemeinsames Abendessen reserviert. Bei farbenprächtigem Sonnenuntergang und schönem Blick über die Bucht genossen wir unser Essen. Die Rückfahrt im Dinghi zur Vava`u im angeheiterten Zustand verlief zum Glück ohne größere Probleme.

Das letzte allabendliche Kartenspiel war dann natürlich noch Pflicht, bevor wir unsere Koffer größtenteils packen mussten. Wir waren uns alle einig, dass dies ein sehr schöner Törn war und uns unser Skipper sehr schöne und verlassene Fleckchen dieser Erde gezeigt hatte. Wir erfreuten uns an den Bewohnern von Tonga, die uns immer sehr freundlich empfingen. Kurz gesagt: das Paradies Südsee ist immer eine Reise wert. Wer einmal dort war, wird immer von den Erlebnissen, den Farben des Meeres und Lagunen und der anderen Welt weit weg von uns zehren. Die komplette Crew möchte Martin danken und ihm alles Gute für seine weiteren Segeltörns auf den Weltmeeren dieser Erde wünschen. Alles Liebe und Gute von Silvia und Erwin, Beppo, Anja und Jörg.  DANKE !!!