Apr

12

Mittlerweile wird es wärmer in Monfalcone. Wenn die Sonne scheint und er Wind schläft kann man schon fast im T-Shirt rumlaufen.

Nach einem gutem Frühstück und er üblichen Sicherheitseinweisung starteten wir am ersten Tag bei wenig Wind unter Maschine in die Bucht und haben erste Übungen zum eingewöhnen mit den beiden Propellern gemacht. Und dann natürlich das Erlernte gleich bei den anschließenden MOB/BÜB-Manövern ausprobiert und gefestigt. Inzwischen kam auch Wind auf und so konnten wir auch schon die ersten kleinen Kreuzschläge in die Bucht von Triest unternehmen.

Als zum Abend der Wind sich schlafen legte probierten wir noch eine andere Variante von BÜB-Manövern: rückwärts anfahren um die Boje aufzunehmen.

Am nächsten Tag standen zuerst wieder Maschinenmanöver in den engen „Gassen“ der Marina Hannibal auf dem Programm. Pünktlich nach der Mittagspause auf See kam dann der Wind und wir konnten diverse Kreise beim Wenden und Halsen drehen. Abschließend gabs am Abend noch Ankerübungen vor dem Pizza-Essen.

Wieder Sonne auch am dritten Tag, da machen alle Übungen gleich viel mehr Spaß. Los gings mit Anlegen längsseits am Schwimmsteg und dann noch mal zum Segeln mit Reffübungen und weiteren „Kreisen“ unter Segeln, bis am Nachmittag der Kurs zu Ende ging, bei dem wir immerhin insgesamt fast 40 sm unterwegs waren.

03-2015_SKT

Skippertraining in Monfalcone_1

Skippertraining in Monfalcone_4

Skippertraining in Monfalcone_3

Skippertraining in Monfalcone

Skippertraining in Monfalcone

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.