Okt

3

by Ursel und Sören

Die Glocke ruft und wir fahren an Land, ehe die ersten Ausflugsboote ankommen. Das Kloster Panormitis ist eine bedeutende Wallfahrtsstätte, in der die Ikone des Erzengels Michael verehrt wird.

Glockenturm Kloster Panormitis_Symi

Glockenturm Kloster Panormitis_Symi

IKONE Kloster Panormitis

IKONE Kloster Panormitis

Das eigentliche Kloster wir durch zwei Bauten mit 500 Unterkünften für die Pilger, die  immer am 8. November zum Michaelstag hierherkommen, ergänzt. Im Kloster selbst gibt es außer der Kapelle zwei Museen. In einem sind die Geschenke für die Wohltaten des Heiligen Michael ausgestellt, unter anderem auch Elefantenstoßzähne. Im anderen wird das tägliche Leben der Menschen auf Symi über und unter Wasser dargestellt.

Museum Kloster Panormitis_Symi

Museum Kloster Panormitis_Symi

Kloster Panormitis_Symi

Kloster Panormitis_Symi

Nun wird es langsam Zeit um den Anker zu lichten. Wir motoren friedlich bei Windstille mit fünf Knoten aus der Bucht in Richtung Westen. Aber dann kommt der Wind. Schnell werden die Segel gesetzt und vielleicht lieber eine Ingwerpille geschluckt.

Auf See Symi nach Tilos am Mast

Auf See Symi nach Tilos am Mast

Auf See Segel setzten

Auf See Segel setzten

Wir segeln mit Fock und Groß im ersten Reff. Die Windgeschwindigkeit hat jetzt schon 28 Knoten erreicht und der Skipper trägt seine Spritzschutzjacke.

Auf See Symi nach Tilos

Auf See Symi nach Tilos

25 sm sind heute zu bewältigen, aber wir müssen kreuzen und so sind es dann 37 sm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,4 Knoten.

Bei der Einfahrt in die große Ormos Livadhia an der Ostseite von Tilos ist das Meer wieder so ruhig, dass wir Steffis leckeren Kuchen genießen können.

Kuchen auf Tilos

Kuchen auf Tilos

Der Hafenort Livadhia verlockt uns nicht an Land zu fahren, da ohnehin gleich die Sonne untergeht und heute auch noch der Skipper kocht.
Lachs mit Mangoldsauce,eine sehr gute Eigenkreation.
Zu einem guten Essen an Bord gehört natürlich auch eine Runde UNO. Der eindeutige Sieger ist  diesmal Steffi.

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.